Mittwoch, 29. Januar 2020

Rezeinsion zu "Philips AC0820/10 Luftreiniger Kompakt (für Allergiker, bis zu 49M², Cadr 190M³/H, Aerasense Sensor)"

Kompakt, nicht schwer, außer im Turbobetrieb leise

Der kompakte Luftreiniger von Philips ist 37 cm hoch und hat mehr oder weniger den Durchmesser von 22 cm. Mit etwa 2,5 Kilo ist der Luftreiniger nicht schwer. Optisch ist er auch recht ansprechend.

Vor dem 1. Betrieb muss man den Filter herausnehmen und den Plastikschutz entfernen. Darauf sollte man vielleicht auch auf der Kurzanleitung, die am Gerät befestigt ist, hinweisen.
Die Bedienung des Gerätes ist einfach: nachdem man den Netzstecker eingesteckt hat, betätigt man den Ein- und Ausschalter. Das Gerät ist dann im Auto-Modus. Je nach gemessener Luftqualität, wird dann automatisch mehr oder weniger Luft durch den Luftfilter gepumpt. Je nachdem wird das Gerät lauter oder leiser.
Die Luftqualität wird in unterschiedlichen Farben angezeigt. Bei blauer Farbanzeige oben auf dem Gerät ist die Luftqualität gut, bei roter Farbe schlecht. Verschiedene Lila- und Rosatöne zeigen eine Luftqualität dazwischen an.
Die 2 anderen Gerätemodi sind der Turbo-Modus (Betrieb mit höchster Geschwindigkeit, ist recht laut) und der Ruhe- oder Sleep-Modus, bei dem der Reiniger nur mit sehr geringer Geschwindigkeit betrieben wird. In diesem Modus ist das Gerät sehr leise und man kann ohne Probleme bei laufendem Gerät schlafen.
Ich habe Hausstaubmilbenallergie und dachte ich probiere das Gerät mal in unserem Schlafzimmer aus. Da ich wegen der Allergie ohnehin versuche unser Schlafzimmer gut sauber zu halten, war schon bei erstmaligem Einschalten die Luftqualität im Raum gut. Ich habe das Gerät dann 1 Stunde vor dem Schlafengehen im Turbomodus betrieben, um den Raum noch staubfreier zu bekommen. Unterschiede im Schlafen habe ich nicht bemerkt. Aber das könnte natürlich im Frühjahr oder Sommer anders sein, wenn noch die Partikelbelastung durch Pollen dazukommt.


4 von 5 Sternen


Weitere Info:
Philips AC0820/10 Luftreiniger Kompakt (für Allergiker, bis zu 49M², Cadr 190M³/H, Aerasense Sensor)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen