Die einfache Diashow- und Videoerstellung geht simpel und flott ...
... für komplexere Videobearbeitungen muss man sich Zeit für die Einarbeitung nehmen.
Die Installation auf unserem neuen Windows-10-Rechner war problemlos, hat aber eine Weile gedauert.
Ich arbeite schon seit 2 Jahren mit dem PowerDirektor 13. Mein Hobby ist vor allem das Fotografieren, deshalb erstelle ich vor allem Diashows und brenne eigene DVDs mit Filmen, die ich von den Aktivitäten meine Kinder gedreht habe. Ab und zu veröffentliche ich auch etwas mit Hilfe des PowerDirektors auf YouTube.
Das klappte bei meinen zumeist überschaubaren Projekten ohne große Probleme mit dem PowerDirektor 13 und das klappt auch jetzt mit dem PowerDirektor 15. Mir gefällt, dass ich dies ohne großen Aufwand tun kann.
Eine Dia-Show ohne Schnickschnack zu erstellen erfolgt beispielsweise so:1. Quelle auswählen (entweder Bilder oder Datei)2. eines der vorgegebenen Stile auswählen, dazu Musik vom Rechner wählen3. Vorschau ablaufen lassen4. Video produzieren (Abspeicherformat- und qualität wählen). Man kann auch den Film direkt auf YouTube stellen.
Komplexere Bearbeitungen erfolgen nicht so einfach. Da muss man sich intensiver mit dem Programm beschäftigen. Online gibt es aber einiges an Hilfe. Bei größeren Projekten stürzt das Programm auch schon mal ab.
Zu der Ultimate-Suite-Version gehören noch folgende Extra-Programme: AudioDirektor (Tonbearbeitung), ColorDirektor (Farbbearbeitung) und WaveEditor Express (z. B. Tonschnitt). Der WaveEditor Express ist ganz brauchbar, kann aber beispielsweise nicht mehrere Tonabschnitte gleichzeitig extrahieren und in verschiedenen Dateien abspeichern (kann z. B. Nero).
FAZIT: Umfangreiches Programm für die Bearbeitung von Filmen, das bei kleineren Projekten in der Regel ohne Abstürze läuft. Einfache Projekte (Standard-Diashow) werden durch einen vereinfachten Editor erleichtert. Für eine komplexere Bearbeitung könnte das Programm intuitiver aufgebaut sein.
4 von 5 Sternen
Weitere Info:
Internetseite des Herstellers zur Software
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen