Montag, 18. Januar 2021

Rezension zu "Thomas Rogall: Gesunde Knie ein Leben lang: Beschwerden vorbeugen - Schmerzen lindern - Operationen vermeiden; herbig-Verlag"

Informativ, aber mit wenig beschwerdespezifischen Übungen

Thomas Rogall ist Physiotherapeut mit einigen Weiterbildung unter anderem im Bereich der Spiraldynamik und Feldenkrais. Er gründete auch einen Fußschule für richtiges Gehen.

In diesem Buch erläutert Thomas Rogall die Kräfte, die auf ein Knie wirken, wie ein Knie genau funktioniert, ebenso die dazugehörige Muskulatur, Bänder und das Bindegewebe. Und er erläutert wie man richtig geht, aufsteht oder sich setzt. Dann zeigt er, wie man sein Knie selbst untersuchen kann. Dieser Teil ist mir, ehrlich gesagt, alles zu ausführlich.

Im Übungsteil wird die Massage mit Rollen und Bällen gezeigt, für Fußsohle, Baden und Oberschenkel. Es folgen Übungen für das Kniegelenk für die Mobilisierung, Dehnung, Kräftigung, die dynamische Stabilisation und die Koordination.

Ferner werden Sportarten empfohlen, die sich bei Knieprobleme eignen, wie zum Beispiel Fahrrad fahren, Schwimmen und Aquajogging.

Am Schluss erläutert der Autor noch verschiedene Beschwerden, deren mögliche Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. Ein vermehrtes Eingehen darauf, welche Übungen für Verbesserung bewirken, hätte ich besser gefunden.

4 von 5 Sternen


Weitere Info:

Produktinfo vom Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen