Donnerstag, 28. Januar 2021

Rezension zu "Caren Baginski: Mit Yoga entspannen: Restorative Yoga – mühelos Ruhe & neue Energie finden; Dorling Kindersley"

Ansprechendes Buch für ruhiges, entspannendes Yoga 

Ich mache schon ein paar Jahre Yoga, vor allem um Anspannungen in verschiedenen Körperbereichen, wie zum Beispiel dem Schulter- und Nackenbereich, zu reduzieren. Mit Entspannung habe ich Yoga eher nicht verbunden, weil für Menschen wie mich, deren Muskeln gefühlt wie Gummi sind, Dehnübungen, die im Yoga viel vorkommen, ziemlich unangenehm sind. Habe ich mich mal eine Woche nicht gedehnt, fange ich wieder bei Null an. Entspannt habe ich mich eher beim Autogenen Training oder Tai Chi.

In diesem Buch werden bekannte Yogastellungen mithilfe von Hilfsmitteln wie Polstern, Blöcken, Gurten, Decken etc. so eingenommen, dass man seine Muskeln entspannen kann, weil man sich auf die Hilfsmittel stützt. Die Stellungen hält man dann mehrere Minuten lang. Dieser Ansatz kommt meinen schwer den dehnbaren Muskeln eher entgegen.

Im Buch erläutert Caren Baginski kurz die Entwicklung von Restorative Yoga, wie man sich mit 5 Yogaübungen warm macht (unter anderem mit Katze und Kuh), was zu beachten ist, welche Hilfsmittel man braucht und wie man sich mental auf eine Yoga-Session vorbereitet. Auch verschiedene Atmungsformen werden vorgestellt.

An den vorgestellten Übungen gefällt mir, dass in mehreren großen Fotos die Hinführung zur Yoga-Stellung gezeigt wird. Unter den Fotos wird jeweils erläutert, was zu machen und zu beachten ist. Zu jeder Übung wird kurz erläutert, wofür sie geeignet ist und wie lange sie gehalten werden soll. Etwas umständlich ist es natürlich, alle Hilfsmittel so zu legen, dass man die entsprechende Übung entspannt machen kann, aber man hält ja auch die Stellung für ein paar Minuten.

Am Ende des Buches werden für verschiedene Lebenssituationen (zum Beispiel gegen Erschöpfung) empfehlenswerte Sequenzen von 3-4 Übungen gezeigt.

Schön ist, dass das Buch ein Register hat, mit dem man Übungen zum Beispiel gegen niedrigen Blutdruck sofort finden kann.

Optisch spricht mich das Buch auch an.

5 von 5 Sternen


Weiterführende Info:


.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen