Zitate

HUMOR-LOSES

Gute Vorsätze 2020


ZITATE

Zitate zum Thema Lernen

Lernen, ohne zu denken, ist eitel. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.
Konfuzius

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.
Laotse

Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen.
Ernest Hemingway

Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wie viel er in sieben Jahren dazugelernt hatte.
Mark Twain

Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
Aldous Huxley

Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten.
Marcel Pagnol

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden.
Gerhart Hauptmann


Erfahrung ist eine teure Schule, aber Narren wollen anderswo nicht lernen.
Benjamin Franklin

Reden lernt man nur durch reden.
Marcus Tullius Cicero

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn wir vergessen, was wir gelernt haben.
Edward Frederick Lindley Wood

Der Mensch soll lernen, nur die Ochsen büffeln.
Erich Kästner

Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
Ernst Ferstl

Je mehr wir in uns aufnehmen, um so größer wird unser geistiges Fassungsvermögen.
Lucius Annaeus Seneca

Wenn man ins Wasser kommt, lernt man schwimmen.
Johann Wolfgang von Goethe

Wir behalten von unseren Studien am Ende doch nur das, was wir praktisch anwenden.
Johann Wolfgang von Goethe

Ich bin immer bereit zu lernen, aber nicht immer, mich belehren zu lassen.
Oscar Wilde

Nicht für das Leben, für die Schule lernen wir!
Non vitae, sed scholae discimus.
Lucius Annaeus Seneca


Etwas lernen und mit der Zeit darin immer geübter werden, ist das nicht auch eine Freude?
Konfuzius

Lernen und nicht denken ist unnütz. Denken und nicht lernen ist zwecklos.
Konfuzius

Wer lernt und nicht denkt, ist verloren. Wer denkt und nicht lernt, ist in großer Gefahr.
Konfuzius

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
Platon

Lernen hat eine bittere Wurzel, aber es trägt süße Frucht.
Aus Deutschland

Zum Lernen ist niemand zu alt.
Aus Deutschland

Langsam wird man durch schöne Lehren belehrt, schnell und wirksam durch drastische Beispiele.
Friedrich von Schlegel

Der Kluge lernt nach dem ersten Fehler, der Dumme nach dem x-ten Fehler, der Weise lernt nie aus.
Aus China

Man sollte sich nicht schlafen legen, ohne sagen zu können, dass man an diesem Tag etwas gelernt hat.
Georg Christoph Lichtenberg

Alles sollte erlernt werden, nicht um damit anzugeben, sondern um es anzuwenden.
Georg Christoph Lichtenberg

Weise Männer lernen mehr von Narren als Narren von weisen Männern.
Marcus Porcius Cato, der Ältere

Vielleicht sind andere nicht so freimütig. Ich jedenfalls habe immer rückhaltlos bekannt, dass ich jederzeit ein Lernender war.
Marcus Tullius Cicero

Beim Schiffbruch ist es zu spät, schwimmen zu lernen.
Aus Dänemark

Man lernt am schnellsten und besten, indem man andere lehrt.
Rosa Luxemburg

Wenn du gerne lernst, wirst du auch viel lernen. Was du gelernt hast, erhalte durch Übung.

Isokrates

Wer schwimmen lernen will, muss ins Wasser.
Aus Holland

Wer das Lernen liebt, der ist dem Wissen nahe.
Konfuzius

Wer's lernen muss, wird's nie begreifen.
Graffito

Die Kunst des Lernens:
 Je schneller man liest, desto weniger versteht man.
 Je weniger man versteht, desto weniger behält man.
 Je weniger man behält, desto weniger vergisst man.
 Je weniger man vergisst, desto mehr weiß man.
Unbekannt

Lerne von Menschen, die eine andere Meinung haben als du.
Unbekannt

Ohne dass einem etwas schiefging, ist nie ein Meister geworden.
Aus Russland

Durch Lehren lernen wir.
Docendo discimus.
Lucius Annaeus Seneca

Auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man.
Johann Wolfgang von Goethe

Kluge Leute lernen aus den Fehlern der anderen – die Dummen aus ihren eigenen.
Aus England

Das Lernen hat seinen Reiz und seine Belohnung in sich selber.
Johann Gottlieb Fichte

Wer nicht mehr strebt, wer nicht mehr lernt, der lasse sich begraben.
Ernst Freiherr von Feuchtersleben

Niemals lässt sich aus Büchern lernen, was man nicht mit eigenen Augen sieht.
Fjodor Michailowitsch Dostojewskij

Vieles erfragen, behalten, lehren ist das Geheimnis der Gelehrsamkeit.
Johannes Amos Comenius

Alles Lernen ist nicht einen Heller wert, wenn Mut und Freude dabei verlorengehen.
Johann Heinrich Pestalozzi

Ein Rabbi sagte: Viel habe ich gelernt von meinen Lehrern, mehr noch von meinen Schulkollegen, am meisten von meinen Schülern.
Talmud

Lerne immer Neues, aber vergiss das Bewährte nicht.
Sprichwort

Die größte Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen.
John Locke


Zitate zum Thema Wissen

Wer seinen Kopf füllt statt seine Taschen, kann niemals beraubt werden.
Unbekannt

Gewisse Bücher scheinen geschrieben zu sein, nicht damit man daraus lerne, sondern damit man wisse, dass der Verfasser etwas gewusst hat.
Johann Wolfgang von Goethe

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
Carl Hilty



Die gesunde Wissbegierde wünscht ihren Gegenstand ganz zu fassen, bis in sein Innerstes zu durchdringen und zu zerbeißen.
Friedrich von Schlegel

Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe

Nach Wissen suchen, heißt Tag für Tag dazu gewinnen.
Laotse

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton

Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
Johann Wolfgang von Goethe

Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.
Benjamin Franklin

Wenn der Mensch zu viel weiß, wird das lebensgefährlich. Das haben nicht erst die Kernphysiker erkannt, das wusste schon die Mafia.
Norman Mailer

Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt als derjenige, der alle Antworten weiß.
Zhuangzi

Das Staunen ist eine Sehnsucht nach Wissen.
Thomas von Aquin

Gewisse Bücher scheinen geschrieben zu sein, nicht damit man daraus lerne, sondern damit man wisse, dass der Verfasser etwas gewusst hat.
Johann Wolfgang von Goethe

Je mehr wir in uns aufnehmen, um so größer wird unser geistiges Fassungsvermögen.
Lucius Annaeus Seneca

Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.
Marie von Ebner-Eschenbach

Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Art zu erläutern versteht.
George Bernard Shaw

Wissen nennen wir jenen Teil unserer Unwissenheit, den wir geordnet und katalogisiert haben.
Ambrose Bierce

Wissen ist Macht.
Francis Bacon

Wissen bedeutet, durch die Oberfläche zu den Wurzeln und damit zu den Ursachen vorzudringen.
Erich Fromm

Wissen, was man weiß, und wissen, was man nicht weiß, das ist wahres Wissen.
Konfuzius

Wenn einer es weiß, weiß es keiner.
Ludwig Wittgenstein

Alles Wissen und alles Vermehren unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
Hermann Hesse

Wissen = Ein Schatz, der seinen Besitzer überallhin begleitet.
Aus China


Zitate zum Thema Intelligenz /Klugheit

Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen.
George Bernard Shaw

Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen.
Wieslaw Brudzinski


Zitate zum Thema Lehrer / Lehren

Die Autorität des Lehrers schadet oft denen, die lernen wollen.
Marcus Tullius Cicero

Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.
Galileo Galilei

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer.
Thomas Carlyle

Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles.
Johann Wolfgang von Goethe

Lehrer gibt es zu Dutzenden, aber auch nur einen guten Schüler zu finden, ist schwierig.
Shrî Ramakrishna



Zitate übers Lesen


Lesen stärkt die Seele.
Voltaire

Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.
William Somerset Maugham

Lies, um zu leben.
Gustave Flaubert

Im Bett soll man nur leichte und unterhaltene Lektüre zu sich nehmen, sowie spannende und beruhigende, ferner ganz schwere, wissenschaftliche und frivole sowie mittelschwere und jede sonstige, andere Arten aber nicht.
Kurt Tucholsky

Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
W. Somerset Maugham

Ich habe einmal einen Kurs in Schnelllesen gemacht und „Krieg und Frieden“ in zwanzig Minuten gelesen. Es spielt in Russland.
Woody Allen

Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen – und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.
Rose Macaulay

Ja, das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer. Für mich begann es, als ich zum ersten Mal ein eigenes Buch bekam und mich da hineinschnupperte. In diesem Augenblick erwachte mein Lesehunger, und ein besseres Geschenk hat das Leben mir nicht beschert.
Astrid Lindgren

Der Aphorismus hat vor jeder anderen Literaturgattung den Vorteil, dass man ihn nicht weglegt, bevor man ihn nicht zu Ende gelesen hat.
Gabriel Laub

Lesen bis die Wimpern vor Müdigkeit leise klingen.
Elias Canetti

Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist.
Joseph Addison

Das Lesen im Bett zeugt von völliger Hingabe an die Kunst: Man überlässt es dem Dichter, wann man einschläft.
Ernst R. Hauschka

Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
Groucho Marx

Lesen ohne Denken verwirrt den Geist, und denken ohne Lesen macht leichtsinnig.
Konfuzius

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
Charles-Louis de Montesquieu

Jeder ist Leser. Einige haben nur ihr Lieblingsbuch noch nicht gefunden.
unbekannt


Zitate über Bücher


Von der Mehrzahl der Werke bleiben nur die Zitate übrig. Ist es dann nicht besser, von Anfang an nur die Zitate aufzuschreiben?
Stanislaw Jerzy Lec

Einer der Hauptnachteile mancher Bücher ist die zu große Entfernung zwischen Titel und Rückseite.
Robert Lembke

Beim Lesen guter Bücher wächst die Seele empor.
Voltaire

Ein klassisches Werk ist ein Buch, das die Menschen loben, aber nie lesen.
Ernest Hemingway

So etwas wie moralische oder unmoralische Bücher gibt es nicht. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben. Weiter nichts.
Oscar Wilde

Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
Francis Bacon

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
Ludwig Feuerbach

Bücher mögen sich nicht rechnen, aber sie zahlen sich aus.
unbekannt

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
Georg Christoph Lichtenberg

Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum eigenen Denken zu verleiten.
Marie von Ebner-Eschenbach

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.
Arabisches Sprichwort

Hungriger, greif nach dem Buch: Es ist eine Waffe!
Brecht, Bertolt

Nicht jedes Buch ist seinem Klappentext gewachsen.
Peter Schifferli

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
Marcus Tullius Cicero

Es kommt darauf an, einem Buch im richtigen Augenblick zu begegnen.
Hans Derendinger

Bücher wechseln mit dem Älterwerden ihren Inhalt.
Fritz Vahle

Es wäre gut, Bücher zu kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte.
Arthur Schopenhauer

Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte.
John James Osborne

Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
Carl Peter Fröhling

Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.
Franz Kafka

Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung.
Desiderius Erasmus

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.
Walt Disney

Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht mehr zurück.
Theodor Fontane

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern – Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
Mark Twain

Ein Buch, das nicht wert ist, zweimal wenigstens gelesen zu werden, ist auch nicht wert, dass man es einmal liest.
Karl Julius Weber

Ein Buch lesen – für mich ist das das Erforschen eines Universums.
Marguerite Duras

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.
Marcus Tullius Cicero

Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich.
Tschingis Aitmatow

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.
Laotse

Einige Bücher soll man kosten, andere verschlingen, und einige wenige kauen und verdauen.
Francis Bacon

Narkose durch Bücher - das Richtige ist: das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr loslässt.
Kurt Tucholsky

Nicht diejenigen haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in ihren Schränken aufheben, sondern sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
Erasmus von Rotterdam

Es gibt keine Liste von Büchern, die man unbedingt gelesen haben müsste und ohne welche kein Heil und keine Bildung ist! Aber es gibt für jeden einzelnen Menschen eine beträchtliche Zahl von Büchern, in welchen gerade er, dieser eine, Befriedigung und Genuss erleben kann.
Hermann Hesse

Ich lese nichts lieber als Bücher von einigen Seiten. Sprachkürze gibt Denkweite.
Jean Paul

Bücher ein Haufen toter Buchstaben? Nein, ein Sack voll Samenkörner.
André Gide

Bücher sind geschriebene Fragen.
Stefan Zweig


Zitate über Bibiotheken


In Bibliotheken fühlt man sich wie in der Gegenwart eines großen Kapitals, das geräuschlos unberechenbare Zinsen spendet.
Johann Wolfgang von Goethe

Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
Jorge Louis Borges

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
Hermann Hesse

Bibliotheken = die geistigen Tankstellen der Nation.
Helmut Schmidt

Bibliotheken = die Buffets des Geistes.
unbekannt

Ein Bücherschatz ist wie ein geistiger Baum, der Bestand hat und seine köstlichen Früchte spendet von Jahr zu Jahr, von Geschlecht zu Geschlecht.
Thomas Carlyle


Zitate übers Schreiben


Klassiker sind Dichter, die man loben kann, ohne sie gelesen zu haben.
Gilbert Keith Chesterton

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.
William Faulkner

Die echten Schriftsteller sind Gewissensbisse der Menschheit.
Ludwig Feuerbach

Autoren sollten stehend an einem Pult schreiben. Dann würden ihnen ganz von selbst kurze Sätze einfallen.
Ernest Hemingway

Seit Lucrezia Borgia bin ich die Frau, die am meisten Menschen umgebracht hat, allerdings mit der Schreibmaschine.
Agatha Christie

Leichter Lesestoff ist verdammt schwer zu schreiben.
Nathaniel Hawthorne

Mancher schreibt gleich zwei Bücher auf einmal: das erste und das letzte.
Mark Twain

Es gibt drei goldene Regeln, um eine Novelle zu schreiben - leider sind sie unbekannt.
William Somerset Maugham

Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige!”    
Voltaire

Schriftsteller, die ununterbrochen nach Tiefgang suchen, kommen mir vor wie Taucher in einer Badewanne.
Alfred Polgar

Der Leser hat’s gut: Er kann sich seine Schriftsteller aussuchen.
Kurt Tucholsky

Snob: ein Mann, der sich, wenn er ein Buch lesen will, selbst eins schreibt.
Robert Lembke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen