Mittwoch, 16. Dezember 2020

Rezensions zu "Bose QuietComfort Earbuds mit Lärmreduzierung"

Gute Aussteuerung, gutes Noise Cancelling, aber brauche ich die App?

Die schwarzen Ohrhörer oder Earbuds sitzen in einem schwarzen Transportetui mit Ladefunktion, welches die Abmaße 9 cm x 4,5 cm x 3 cm hat. Das finde ich für einen Transportetui schon recht groß. Ebenfalls recht groß empfinde ich die Earbuds. Sie sitzen aber wider Erwarten angenehm in meinen Ohren. Für den Teil der Earbuds, der im Ohr sitzt, gibt es 3 verschiedene Größen. Beim wiederholten Einsetzen der Ohrhörer wird einem der Ladezustand und die Verbindung z. b. zu einem iPad mitgeteilt.

In den Startanweisungen steht, dass man die App Bose Music herunterladen muss. Probeweise habe ich versucht, die Bluetooth-Verbindung auch so herzustellen, was auch geklappt hat. Allerdings wusste ich so nicht, wie die Bedienung über die Earbuds funktioniert. Um die App nutzen zu können, muss man sich bei Bose anmelden. Auf der App wird einem erklärt, wie man die Earbuds richtig einsetzt und wie man sie bedient. Wichtige Befehle sind: Sprachassistent aktivieren - Berühren und Halten des rechten Ohrhörers; Ton anhalten - zweimal auf den rechten Ohrhörer tippen; wenn so definiert: Track überspringen - linken Ohrhörer berühren und halten; Telefonanruf annehmen oder beenden - zweimal auf rechten Ohrhörer tippen; Telefonanruf ablehnen - rechten Ohrhörer berühren und halten; Verstellung des Noise Cancelling - zweimal auf den linken Ohrhörer tippen, kann man mehrmals machen, es gibt 3 vordefinierte Zustände: 0 (Null Geräuschreduktion),5 (mittlere Geräuschreduktion), und 10 (maximale Geräuschreduktion).

Die Verbindung mit meinem iPad Pro erfolgte ohne Probleme. Die Steuerung über die Kontaktpunkte der Ohrhörer funktioniert gut.

Mit der App kann man ein paar Dinge mehr machen, zum Beispiel die Geräuschunterdrückung mehr oder weniger stufenlos verstellen zwischen 0 und 10, das ist auch für die Lautstärke möglich, man sieht beispielsweise den Ladezustand der Ohrhörer, die Höhe der Geräuschunterdrückung und was man gerade anhört. Weitergehende Funktionen, wie die Aussteuerung des Klangs zu verändern, gibt es dagegen nicht.

Ich habe die Ohrhörer mit einem Musikmix aus Pop, Rock, Klassik, Jazz und Rap testgehört. Die Töne werden gut wiedergegeben, nichts ist verzerrt. Die Ohrhörer sind sehr angenehm ausgesteuert. Die Höhen und mittelhohen Töne sind gut wahrzunehmen, die Bässe angenehm zu hören, weder zu dominierend noch gar nicht wahrzunehmen, wie bei anderen Anbietern häufig. Auch bei größerer Lautstärke klingt die Musik noch gut.

Das Noise Cancelling schützt bei den niedrigen Stufen nicht so sehr vor externen Geräuschen, bei Einstellungen zwischen 7 und 10 funktioniert der Geräuscheschutz sehr gut.

4 von 5 Sternen


Produktinfo:

Link zum Hersteller

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen