Mittwoch, 16. Dezember 2020

Rezension zu "hohem Smartphone Gimbal Stabilisator iSteady X"

Gute Verarbeitung, Verbesserung könnte signifikanter sein

Der Stabilisator für Film- und Fotoaufnahmen bei Smartphones macht einen gut verarbeiteten Eindruck. Die beweglichen Stabilisatorelemente sind in alle 3-Dimensionen perfekt gelagert und leichtgängig. Das instabilste an dem Stabilisator ist das aufschraubbare Stativ aus Kunststoff, das den Stabilisator bei der Bedienung doch etwas wackeln lässt. Anbei ist ein grauer Samtbeutel zum Verstauen des Stabilisators, ein USB-Kabel mit USB-C-Anschluss zum Laden des Geräts (ohne Netzstecker), eine Schlaufe zur Befestigung und eine Kurzbeschreibung zur Einführung in mehreren Sprachen.

Die kurze Bedienungsanleitung ist verständlich, erläutert aber nur die grundlegenden Funktionen.

Das Einspannen des Smartphones, in meinem Fall ein iPhone 11, ist ein bisschen viel fitzelig, ebenso wie das Entfernen des Smartphones aus dem Spanner, da die Verbindungen der Stabilisatorelemente ziemlich beweglich sind.

Zur Bedienung des Stabilisators muss man die App Hohem Pro herunterladen. Dazu ist eine Anmeldung mit E-Mail-Angabe erforderlich. Die Verbindung zu meinem iPhone 11 funktionierte ohne Probleme. Auf der App gibt es Anleitungsvideos auf Englisch, die gut verständlich erklären, wie man den Stabilisator samt App bedienen muss.

Funktionalitäten sind beispielsweise Auslösen von Fotos, Aktivieren der Kamera, Einstellen des Smartphones in Hoch- oder Querformat, Zoomen und Schwenken des Smartphones beim Filmen durch 2 Tasten, einen Schieber und ein Steuerrad. Zum Vergleich habe ich mit meinem Smartphone mit und ohne den Stabilisator fotografiert und gefilmt. Die angegebenen Funktionalitäten haben funktioniert, wobei ich beispielsweise ein dreifaches Anklicken einer Taste zum Wechsel zwischen Front- und Rückseitenkamera nicht benutzerfreundlich empfinde. Bei der Bedienung des Schiebers für das Zoomen und des Steuerrads beim Schwenken muss man erst einen gewissen Widerstand überwinden, was zumindest bei mir zu gewissen Verwacklungen geführt hat, die der Stabilisator nicht ausgeglichen hat. Beim Schwenken mit dem Steuerrad als der Stabilisator mit dem Stativ auf einem Tisch stand, war die Filmaufnahme zwar praktisch nicht verwackelt, doch die erzeugbare Schwenkgeschwindigkeit war für eine gute Filmaufnahmen zu hoch. Beim freien Schwenken mit der Hand fand ich die Filmaufnahmen nicht wirklich besser als wenn ich mit meinem Smartphone ohne Stabilisator gefilmt habe. Vorteile bei dem Stabilisator sehe ich bei länger dauernden Filmaufnahmen bei Nutzung des Stativs und bei Zoomnutzung.

3 von 5 Sternen


Weitere Info:

Produktinfo vom Hersteller

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen