Montag, 28. Dezember 2020

Rezension zu "PONS Das große Trainingsbuch Spanisch: Besser in Spanisch mit Übungen, Audiotraining und Rätseln"

Umfang- und abwechslungsreich

Das Buch besteht aus drei nicht miteinander zusammenhängenden Teilbereichen. Ich vermute, es waren früher mal drei getrennte Bücher. Anbei ist eine CD gesprochenen Texten oder man kann, wie ich, MP3-Dateien aus dem Internet herunterladen.

Im 1. Teil sollen Wortschatz und Grammatik erweitert werden. Dieser Teil besteht vor allem aus Übungen mit einem abschließenden Test zu jeder Lektion. Vom Inhalt her wird vor allem das Vokabular des Alltagslebens geübt. Grammatische Themenbereiche sind der Artikel, Verben wie estar und ser, dann werden verschiedene Zeiten geübt wie Perfekto, Imperfekto und Indefinido und der Gebrauch von unterschiedlichen Präpositionen.

Im 2. Teil soll das Hörverstehen geübt werden. Zuerst lernt man allgemeines Vokabular, leider wird zuerst der spanische Begriff genannt und dann erst der deutsche, dann gibt es eine kurze Hörgeschichte pro Lektion und als letztes werden wichtige Sätze geübt. Gut ist, dass alle Texte ins Deutsche übersetzt sind und parallel zum spanischen Text stehen. In diesem Buch gibt es zwei übergeordnete Geschichten, die sich über einige Untergeschichten strecken.

Im Teil 3 kann man unterschiedliche Arten von Rätseln lösen. Hier gibt es Anagramme, Kreuzworträtsel, Silbenrätsel, fehlende Worte einfügen, Wortpaare bilden und die Aufgabe möglichst viele Worte aus verschiedenen Buchstaben bilden, was Wortwirbel genannt wird. Beliebige Worte zu suchen ist mir dabei am schwersten gefallen. Die Rätsel waren zu unterschiedlichsten Themengebieten wie Tiere, Wetter Gefühle etc. gestellt.

Für den absoluten Anfänger ist das Buch nicht geeignet, weil in allen Bereichen schon gewisse Grundkenntnisse der spanischen Sprache erforderlich sind. Es ist auf jeden Fall gut zum Wiederholen grundlegender Grammatik und zum Praktizieren und Erweitern des eigenen Wortschatzes.

4 von 5 Sternen


Weitere Info:

Produktinfo vom Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen