Montag, 21. Dezember 2020

Rezension zu "Arthur Le Caisne: Küchenwissen: Verblüffende Antworten auf mehr als 700 Fragen "

Es macht Spaß, darin zu schmökern

Das Buch von Arthur Le Caisne beantwortet unzählige Fragen zum Thema Küche und Kochen. Es vermittelt bekanntes, unbekanntes und skurriles Wissen zu den Küchengeräten, den Grundzutaten wie Salz und Pfeffer, zu Milch, Eier und Käse, zu Reis und Nudeln, zu Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten, zu Gemüse, zu Saucen und allgemein zu der Zubereitung dieser Speisen.

Es beantwortet Fragen wie: Warum explodieren Eier, wenn man sie in der Mikrowelle erwärmt? Warum muss man weißen Reis vor dem Kochen waschen? Warum muss man eine Bouillon langsam und lange kochen? Warum dringt Salz schneller in Fisch als in Fleisch ein?

Als Kochinteressierte wusste ich schon einiges von den beantworteten Fragen (zum Beispiel, dass ein Schneidebrett aus Holz hygienischer ist als ein Schneidebrett aus Kunststoff) und soweit ich das beurteilen kann, sind erläuterten Fakten korrekt wiedergegeben worden. Vieles war mir unbekannt, zum Beispiel, dass Pinsel aus Naturborsten Flüssigkeiten gleichmäßiger auftragen sollen als aus Silikonborsten. Ob das Küchenwissen alles stimmt, kann ich nicht beurteilen. Eine Quellenangabe zu den jeweiligen Fakten hätte ich begrüßt. Manchmal empfand ich die Erklärungen zu kurz und nicht als ausreichend.

Fotos enthält das Buch nicht, sondern jede Menge meist anschauliche Illustrationen.

Etwas schade finde ich, dass das Außencover an der Buchrückseite aus glattem Silberpapier ist, welches leider an den Ecken schon bei geringer Benutzung unschön abgerieben wird.

4 von 5 Sternen


Weitere Info:

Produktinfo vom Hersteller

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen