Donnerstag, 9. Januar 2020

Rezension zu "Elena Lustig: Pro Age Yoga: Selbstbewusst älter werden; Theseus-Verlag"

Mehr ein Buch zum Älterwerden ab 50 als ein Yogaübungsbuch

Wer mit diesem Buch ein Yoga-Übungsbuch für älter werdende Menschen mit eventuellen Einschränkungen erwartet, wird enttäuscht werden. Im Buch sind nur 6 Übungssequenzen fotografiert und teilweise mit sehr kleinen Fotos ohne Erläuterung dargestellt. Sie sollen Inspirationen für mehr Flexibilität, mehr Kraft und mehr Entspannung sein. Nur der Sonnengruß ist auf der Internetseite der Autorin und auf YouTube dauerhaft kostenlos als Film anschaubar. Die auf den Fotos gezeigten Übungen kann man nur umsetzen, wenn man schon Yoga praktiziert. Teilweise muss man für die Übungen sehr gut gedehnt sein, einfachere Alternativen werden nicht aufgezeigt. Anbei ist ein Gutschein, der 30 Tage kostenlos Zugang zu Online-Yogaübungen gewährt.

Die Hauptausrichtung dieses Buches ist mehr, wie man ein gutes Leben lebt und wie man selbstbewusst und in sich ruhend älter wird. Die Autorin ist um die 50 und musste die Krebserkrankung ihrer Mutter bis zu deren Tod begleiten. Geprägt haben sie buddhistische Weisheiten, Yoga und Meditation. Diese Lebenseinstellung legt sie in diesem ansprechend gestalteten Buch unter den Kategorien „Body“, Mind“ und „Info“ dar. Sie spricht von Themen wie Vergänglichkeit, Schmerzen, Schlaf, innere Schönheit, Humor und verschiedenen Meditationen. Jedes dieser Themen wird mit kurzen Sprüchen oder Fragen, die man sich stellen soll, zusammengefasst.Fazit: Es ist ein interessantes Buch, um sich über sein eigenes Leben Gedanken zu machen. Ein bisschen mehr Fokus auf Yogaübungen zum Älterwerden (samt Erläuterungen) hätte ich mir aber gewünscht.



4 von 5 Sternen


Weitere Informationen:
Internetseite der Autorin
Verlagsseite des Buchs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen