Dienstag, 10. Oktober 2017

Rezension zu "Tefal FZ7110 ActiFry Heißluft-Fritteuse mit Snacking-Zubehör, 1 Kg, 1400 W"

Die Pommes sind knusprig und gut, aber schlechter als aus der Fritteuse

Vor drei Jahren habe ich schon einmal eine solche Heißluft-Fritteuse getestet. Dieses Gerät gefällt mir besser als das damalige, aber meine Kinder bevorzugen noch immer Pommes aus der normalen Fritteuse.

Die Heißluft-Fritteuse ist gut verarbeitet. Gut gefällt mir im Gegensatz zum damaligen Gerät, dass man die meisten Teile des Geräts (einen Teil des Deckels, die Produktschale, die Drehvorrichtung, den Filter und den Löffel) in die Geschirrspülmaschine tun kann. Den Siebeinsatz soll man per Hand waschen.

In Betrieb ist das Gerät leiser, als das Gerät, das ich vor drei Jahren getestet habe. Der eingebaute Timer, der nur die vollen Minuten anzeigt und am Schluss die Sekunden herunterzählt, ist allerdings auch diesmal kaum zu hören, wenn er klingelt. Der Timer ist nicht wie das restliche Gerät mit dem Stromnetz verbunden. Er wird per Batterie betrieben.

Technisch ist die Heißluft-Fritteuse ein kleiner Backofen mit Wendevorrichtung (eine Rühreinheit). Man kann mit ihm kleinere Stücke Nahrung automatisch während des Röstvorganges wenden lassen. Das klappt bei Pommes, die recht kross werden, ganz gut, vor allem mit gefrorenen Pommes. Pommes aus frischen Kartoffeln neigten bei mir dazu an dünnen Stellen recht dunkel zu werden. In dem Sieb kann man empfindlichere Produkte garen lassen, die durch den Drehhebel beschädigt werden würden. Das Sieb dreht sich während 150° heiße Luft in das Gerät geblasen wird. Getestet habe ich das mit blanchierten Garnelen.

Beispielhafte Zubereitungsdauer für verschiedene Produkte:
- Ca. 1000g normal dicke Pommes von rohen Kartoffeln brauchten ungefähr 40 Minuten (Herstellerangabe)
- 200 g Pommes von rohen Kartoffeln brauchen ca. 20 Minuten (Eigentest)
- 750 g gefrorene dicke Pommes brauchen etwa 30 Minuten (Herstellerangabe)
- 250 g dünne gefrorene Pommes brauchen ca. 15 Minuten (Eigentest)
- 150 g blanchierte Riesen-Garnelen im Sieb brauchen ca. 6 Minuten zum guten Durchwärmen (Eigentest)

FAZIT: Pommes aus der normalen Fritteuse schmecken meinen Kindern und mir nach wie vor mit Abstand am besten. Von der Qualität liegen die Heißluft-Pommes zwischen denen aus der Fritteuse und denen aus dem Backofen. Kleine Mengen kann man mit der Heißluft-Fritteuse ziemlich schnell zubereiten, da liegt man mit der normalen Fritteuse, wenn man die Aufheizzeit mit dazu rechnet, nicht besser. Große Mengen sind schneller mit der normalen Fritteuse zubereitet. Als kalorienreduzierte Methode zur Zubereitung von Pommes, Gemüse, Fleisch und Fisch kann das Gerät auf jeden Fall eine Alternative sein.


4 von 5 Sternen


Weitere Info:
Herstellerseite zu Heißluft-Fritteusen

2 Kommentare:

  1. Die natürlichen gesunden Fette und Öle sind ideal für dieses Braten. Wenn Sie einen öligen Geschmack und ein Aussehen wünschen, können Sie Ihre Nahrung mit Walnussöl, Avocadoöl, Traubenkernöl unter anderem füllen. Den gesunden Gourmet-Speiseölen für das Braten mit Heißluft sind keine Grenzen gesetzt. Ich finde https://bestefriteusetest.de/fettarme/ diese sehr gute Website für die beste Fritteuse. Sie können diese Website besuchen. Vielen Dank

    AntwortenLöschen