Dienstag, 10. Oktober 2017

Rezension zu "Sony KDL-40RE455 102 cm (40 Zoll) Fernseher"

Für Puristen

LIEFERUNG UND MONTAGE: Der Fernseher kommt in der normalen Verpackung an und ist nicht zusätzlich geschützt. Die Montage des Standfußes ist einfach und der Fernseher steht an schließlich ziemlich stabil.

BEDIENUNGSANLEITUNG: Es gibt eine vor allem bebilderte Kurzanleitung und eine längere Anleitung in relativ kleiner Schrift in einem Handbuch, die meines Erachtens so gut wie alle Funktionen des Fernsehers umfasst. Sie ist gut und verständlich geschrieben.

ANSCHLÜSSE: Die Anzahl der Anschlüsse ist überschaubar. Es gibt beispielsweise 2 HDMI-Anschlüsse, 2 USB-Anschlüsse, 1 Kopfhöreranschluss, 1 AV-Anschluss und 1 Buchse für einen Satellitenempfänger. Die Anschlüsse sitzen teilweise eng aufeinander (USB, HDMI), teilweise nicht (Satellitenempfänger).

INBETRIEBNAHME und BEDIENUNG: Es wird bei der Inbetriebnahme eigentlich nur die Sprache abgefragt und bei Empfang von Satellitenprogrammen lässt man den automatischen Suchlauf starten und durchlaufen. Nach ein paar Minuten stehen dann die entsprechenden Sender zur Verfügung. Die Umschaltzeit zwischen den Satelliten-Programmen liegt zwischen 3 und 4 Sekunden.

BILD: Die Bildqualität gefällt mir sehr gut, sowohl von den Satellitenprogrammen als auch, wenn ich unsere Heimkinoanlage angeschlossen habe. Die Details sind genau gezeichnet und die Standardeinstellung der Farben ziemlich natürlich gehalten. Je nach Gusto, kann man das nach seinen Wünschen verändern.

TON: Der Ton ist im Verhältnis zu vielen günstigeren Fernsehern gut und angenehm zu hören, gegen eine Heimkinoanlage fällt er aber ab. Für das Anhören von anspruchsvollen Musikstücken, würde ich den Fernseher auch nicht nutzen.

FUNKTIONSUMFANG:
Nutzung unterschiedlicher Medien: Ich hatte einen USB-Stick angeschlossen. Davon konnte ich ohne Probleme Musikstücke anhören, Fotos und Filme ablaufen lassen, ebenso unkompliziert erfolgte das Abspielen von Blu-rays und DVDs über unsere Heimkinoanlage.
TV über Satellit: Satellitenempfang war auch ausgezeichnet. Sendungen aufnehmen konnte ich mit einer bei mir vorhandenen Festplatte allerdings nicht.
Ansonsten hat der Fernseher: nichts. Kein LAN, kein WLAN und kein Smart-TV. Zugang zu kostenpflichtigen TV-Diensten sind beispielsweise über einen vorhandenen CAM-Zugang möglich.
__________

FAZIT: Der Fernseher hat ein ausgezeichnetes Bild und relativ guten Ton zu bieten. Fotos, Tonaufnahmen und Videos sind ohne Probleme anschau- und anhörbar, ebenso DVDs und Blu-rays in ausgezeichneter Qualität. Ansonsten wird auf jedwedes Extra verzichtet. Demgegenüber steht der im Verhältnis zur Leistung recht hohe Preis des Geräts.


4 von 5 Sternen


Weitere Info:
Produktseite des Herstellers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen