Dienstag, 10. Oktober 2017

Rezension zu "Onkyo A800B HiRes Over-Ear Indoor-Kopfhörer"

Ein Klanggenuss, der seinen Preis hat

Die Overear-Kopfhörer von Onkyo sind ausgezeichnet verarbeitet und in einem schicken Schwarz-Gold-Design. Die Kopfhörer ohne Kabel wiegen 450 g, was sicher für manchen Musikhörer auf die Dauer zu schwer ist. Der Kopfhörer passt gut über die Ohren und kann auch im Liegen getragen werden. Am Bügel über den Kopf ist gekennzeichnet, welche Schale für das rechte oder für das linke Ohr zu nutzen ist. Das Kabel ist ca. 2,80 m lang und ist im Gegensatz zu billigen Kopfhörern einsteck- und gegebenenfalls wechselbar. Das Kabel ist ebenfalls gut verarbeitet. Anbei ist noch ein Adapter, der den 3,5 mm-Klinkenstecker des Kabels auf 2,5 mm reduziert, zum Beispiel zur Benutzung von Smartphones, Tablets und ähnlichen Geräten. Der Adapter sitzt fest auf dem Stecker.

Zum Test höre ich immer standardmäßig verschiedene Musikstücke von Pop, Rock, über Jazz und Klassik Probe. Am Klang ist bei keiner Art von Musikstil irgendetwas auszusetzen, zumindest nicht für meine Ohren. Die Töne kommen in allen Tonlagen sehr klar am Ohr an und die Basstöne sind nicht zu dominant. Auch, wenn man den Ton ziemlich laut stellt, sind die Musikstücke angenehm zu hören. Bei geringer Lautstärke sind viele unterschiedliche Tonnuancen oder einzelne Instrumente gut auszumachen. Und das macht den Unterschied zu günstigeren Kopfhörern von Sony Panasonic und Sennheiser, mit denen ich zum Vergleich dieselben Musikstücke angehört habe, aus. Ob einem diese (geringen) Klangunterschiede den höheren Preis für die Kopfhörer wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.


4 von 5 Sternen


Weitere Info:
Produktseite des Herstellers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen