Dienstag, 10. Oktober 2017

Rezension zu "Dyson V7 Animal Extra beutel- & kabelloser Staubsauger"

Saugleistung bei Turbofunktion beeindruckend

Der Akku-Staubsauger von Dyson ist gut verarbeitet und hat viel Zubehör (eine Verlängerungsstange, eine Wandhalterung und fünf verschiedene Düsen für Boden, Möbel und schwer zugängliche Ecken). Für die Wandhalterung ist leider kein Befestigungsmaterial wie Schrauben oder Dübel enthalten, was man bei dem Preis des Saugers vielleicht doch erwarten könnte. Die Düsen können entweder direkt auf das Handstück, welches den Motor und den Staubbehälter enthält, aufgeklickt werden oder über die zirka 65cm lange Verlängerungsstange. Alles rastet gut ein und hält gut.

Die Bedienung und die Reinigung der Filter sind hauptsächlich auf vier Bildseiten fast ohne Worte beschrieben, weitere Erläuterungen gibt es in verschiedenen Sprachen auf jeweils dreieinhalb Seiten. Die Bedienung des Geräts an sich ist nicht kompliziert und die Erläuterungen sind gut zu verstehen.

Das Handstück wiegt etwa 1,5 Kilo (1440 g), ist also nicht ganz leicht. Wegen des Gewichts hatte ich etwas Bedenken bei der Handhabung. Beim Betrieb mit der großen Elektrodüse spürt man das Gewicht nicht sehr. Das Gewicht ist eher in der Hand und im Arm zu spüren, wenn man damit eine Wand-Deckenecke aussaugt.

Die Saugleistung ist im Normal-Modus schon gut und im Turbo- oder Maximal-Modus mehr als ansprechend. Mein anderer Akkusauger, den ich fürs Saugen zwischendurch verwende, ist da wesentlich weniger saugstark. Nicht so gefällt mir an dem Sauger, dass mein Gesicht von dem in Handhöhe befindlichen Hauptgerät Motorwind abbekommt. Ich habe zwar keine Allergie-Anzeichen bei seinem Gebrauch gespürt (ich bin Hausstaubmilbenallergikerin), aber so richtig angenehm ist mir zu Luftzug nicht. Die Lautstärke des Saugers ist eher leise. Das Gerät saugt nur, wenn mann einen roten Schalter drückt und gedrückt hält.

Das Standardleeren des Geräts geht einfach: Man drückt einen roten Knopf, zieht die Filtereinheit etwas nach oben und der Abfallbehälter öffnet sich nach unten. Der Staub kann so direkt in einen Abfalleimer fallen. Haare et cetera muss man natürlich gegebenenfalls per Hand entfernen. Einmal im Monat soll man die beiden Filter des Staubsaugers mit kaltem Wasser reinigen und 24 Stunden trocknen lassen.

Der leere Akku hat eine Ladedauer von ca. 3,5 Stunden und ist im Normalmodus wie vom Hersteller angegeben ca. 30 Minuten und im Maximal-Modus 6 Minuten saugfähig.


4 von 5 Sternen


Weitere Info:
Produktseite des Herstellers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen