Dienstag, 10. Oktober 2017

Rezension zu "HP Pavilion 14-bf001ng 35,6 cm (14 Zoll) Notebook (Intel Core i7-7500U, 8 GB RAM, 1 TB HDD, 256 GB SSD, NVIDIA GeForce 940MX, Windows 10 Home 64) silber"

VERARBEITUNG UND AUSSTATTUNG: Das ca. 1700 g wiegende Notebook ist gut verarbeitet und macht einen stabilen Eindruck. Durch vier Gummiflächen auf der Unterseite verrutscht das Notebook nicht so leicht. Klappt man den Bildschirm vollständig auf, wird das Notebook-Unterteil mit Tastatur an der Kopfseite leicht angehoben. Das Netzkabel ist ca. 2,5 m lang. Die Tasten haben ca. 1,5 mm Höhe und es lässt sich gut auf ihnen, auch von den Abständen her, mit dem Zehnfingersystem schreiben. Sowohl die Tasten als auch das Touchpad wirkten im ersten Moment auf mich sehr glatt, und ich befürchtete leicht abzurutschen. Die Befürchtung stellte sich als falsch heraus sowohl die Tasten als auch das Touchpad reagierten gut auf meine Berührungen.

BILDSCHIRM: Der Bildschirm hat eine sehr gute Auflösung und nach meinem Empfinden eine gute Farbdarstellung. Durch seine glatte Oberfläche spiegelt er allerdings leicht. Ist der Blickwinkel von der Seite auf den Bildschirm größer als 40 Grad, ist das, was auf dem Bildschirm zu sehen ist, schlecht zu erkennen.

LAUTSPRECHER: Ein Lautsprecherbalken geht über die ganze Breite an der Stirnseite des Notebooks. Der Ton kommt bei diesem Notebook mächtiger herüber als bei unserem bisherigen Laptop, allerdings empfinde ich die Tonqualität trotzdem nicht gut genug für anspruchsvollen Musikgenuss. Da empfehle ich Kopfhörer oder einen Lautsprecher über den Klinkenstecker oder die Bluetoothverbindung.

AKKU: Der Akku hält bei mir so zwischen 6 bis 7 Stunden, je nach Nutzung.

ANSCHLÜSSE ETC: Das Notebook hat eine Kamera, einen SD-Kartenslot, einen HDMI-Anschluss, 2 USB-Anschlüsse, eine Anschlussbuchse für Mikrofon und Kopfhörer und eine LAN-Kabelverbindung (RJ45).

BEDIENUNGSANLEITUNG: Es gibt eine kurze schriftliche Anleitung mit Bildern, die zwei DinA3-Seiten lang ist. Diese Seiten enthalten eine Kurzanleitung, eine Übersicht über die Funktionen des Laptops, Hinweise zum Navigieren auf der Windows-Startseite und wie das Touchpad zu benutzen ist.

NUTZUNG: Der Laptop ist nach mehreren Sekunden hochgefahren. Windows 10 ist das Betriebssystem, das Office Paket ist bereits vorinstalliert, man benötigt nur einen Freischaltcode. Die Verbindung zu unserem WLAN-Netz erfolgte ohne Probleme und auch die Datenübertragung klappt gut. Die Lautstärke des Lüfters ist o.k. Ich arbeite an dem Rechner vor allem mit Office (Word, Excel), recherchiere im Internet, streame Filme mit AmazonPrime oder schaue YouTube-Videos an. Bei diesen Anwendungen habe ich keine Performance-Probleme. Spiele spiele ich eher nicht, kann also die Tauglichkeit dafür nicht beurteilen.

FAZIT: Der Laptop erledigt problemlos alle von mir genutzten Anwendungen (Office, Internet, Streamen von Filmen). Er ist kompakt gebaut, nicht zu groß und gut verarbeitet. Daher ist er ideal für unterwegs, da er in jede Aktentasche passt und auch sein Gewicht noch okay ist. Die Akkulaufzeit von 6-7 Stunden ist für mich ok, WLAN- und Bluetooth-Verbindungen funktionieren bei mir ohne Probleme. Nur mehr als zwei USB-Anschlüsse hätte ich mir gewünscht.


5 von 5 Sternen


Weitere Info:
Produktlink zum Hersteller

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen