Sonntag, 22. Januar 2017

Rezension zu "Stiftung Warentest: Perfektion. Die Wissenschaft des guten Kochens: Band 1: Fleisch"


Kochen mal wissenschaftlich, Übersicht und Optik des Buches könnten ansprechender sein

Unter der Leitung des Harvard-Dozenten und Lebensmittelchemikers Guy Crosby wurden für dieses Buch die unterschiedlichsten Zubereitungsformen, Zutatenkombinationen, Kochtemperaturen und -Zeiten von beliebten Gerichten, in diesem ersten Band hauptsächlich zum Thema Fleisch, mit wissenschaftlichen Methoden auf ihr Gelingen getestet.

Im Buch findet man nicht nur Rezepte für Fleischgerichte mit Rind, Schwein, Lamm und Geflügel mit einer großen Palette von Marinaden, Glasuren und Saucen, sondern auch Fisch- und Eiergerichte. Ein Überblick über die Rezepte erhält man auf einer Doppelseite am Anfang. Der Anhang besteht aus einem gemischten Register, einem Literaturverzeichnis, Infos zur Lebensmittelsicherheit und zur richtigen Kirchenausstattung. Ein Tabellenverzeichnis für die unterschiedlichsten informativen Tabellen wie die Gartemperaturen der verschiedenen Fleischarten gibt es zu meinem Bedauern nicht.

Optisch spricht das Buch nicht allzu sehr an: Die Schrift ist sehr klein, es gibt Überschriften in hellem Beige, das Buch besteht nicht auch aus Hochglanzpapier, was die recht wenigen Fotos noch blasser erscheinen lässt und die Rezepte sind nicht sehr übersichtlich zum Nachkochen gestaltet.

Das Buch punktet dagegen mit jeder Menge Hintergrundwissen und sogar chemischen Erklärungen, warum ein Gericht auf diese oder jene Weise gelingt oder eben nicht.

Auch wenn viele Rezepte international sind, liegt doch ein gewisser Fokus auf der amerikanischen Fleischküche und das eine oder andere Rezept mutet für den europäischen Gaumen etwas ungewöhnlich an. Ab und zu stutzte ich bei der Ausgestaltung eines bekannten Rezepts, wie zum Beispiel, dass man beim Bœuf Stroganoff kein Rinderfilet verwendet und Champignons in der Mikrowelle auf die Hälfte ihrer Größe schrumpfen lässt. Erst durch die anschließende Erklärung entwickelt man Verständnis für die Vorgehensweise.


4 von 5 Sternen


Weitere Info:
Internetseite von Stiftung Warentest zum Buch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen