Sonntag, 22. Januar 2017

Rezension zu "Langenscheidt Sprachkurs Englisch für Fortgeschrittene - Reading, Writing, Listening, and Speaking Skills for Advanced Learners"

Bringt Sprachfortschritte

Am Anfang war ich etwas enttäuscht, als ich vier voneinander unabhängige Bücher erhielt, die anscheinend nichts miteinander zu tun hatten. Auch gab es keine Vokabellisten Deutsch-Englisch oder Englisch-Deutsch, mit denen man seinen Wortschatz einfach hätte erweitern können.

Der Kurs wurde ursprünglich von HarperCollins verlegt und ist rein in englischer Sprache. Er besteht aus vier Büchern, in denen man jeweils eine der folgenden Fähigkeit vertiefen kann: Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Jedes Buch besteht aus 20 jeweils vierseitigen Lektionen. Für das Hören und Sprechen ist jeweils eine CD mit Tonaufnahmen beigelegt, zumeist Native Speakern. Die Tonaufnahmen können auch als MP3-Dateien von der Langenscheidt-Internetseite heruntergeladen, so wie ich es gemacht habe.

Alle Bücher haben einen ähnlichen Aufbau: Zuerst soll man sich zu einem bestimmten Thema ein paar Gedanken machen, dann hört oder liest man einen Text. Der Text wird aufgearbeitet, indem man beispielsweise Fragen zum Text beantworten muss, neue Ausdrücke in einen Lückentext eintragen soll oder beispielsweise Synonyme für zum Thema gehörige Vokabeln gesucht werden müssen. Das aktiviert den gehörten Wortschatz. Ein paar neue Worte sind in einem einsprachigen Wörterbuch hinten im jeweiligen Buch erläutert. Wörter, die man darüber hinaus nicht kennt, muss man anderweitig recherchieren.

Im Buch „Hören“ beschäftigt man sich mit folgenden Themen: die eigene Familie, die Heimatstadt, das Land, in dem man wohnt, Tourismus, Schule und Arbeitswelt und was man in seiner Freizeit so unternehmen kann.

Inhalte des Buches „Sprechen“ sind: verschiedene Emotionen in einem Gespräch zeigen, von Ärger über Interesse bis zu Zögern oder über bestimmte Themenbereiche zu reden wie zum Beispiel Geld oder Stress.

Im Buch „Lesen“ geht es beispielsweise um Einladungen, Online-Shopping, Touristen-Informationen und Lesen zum Vergnügen.

Im Buch „Schreiben“ wird die Fertigkeit des Schreibens z. B. von E-Mails, Briefen, Reden und Kurzgeschichten geübt.

Fazit: Ich habe von jedem Buch jetzt ca. ein oder zwei Lektionen, die mich angesprochen haben, durchgemacht. Mir gefällt das Konzept des Buches ganz gut, obwohl ich anfangs etwas skeptisch war. Das eigene Vokabular erweitert sich und die Fähigkeit, sich im neu geübten Bereich auszudrücken, verbessert sich ebenfalls. Mit einer Freundin habe ich ausgemacht, gemeinsam die Themenbereiche durchzuarbeiten und darüber zu diskutieren, die uns interessieren. Ich denke, wir werden noch eine Weile beschäftigt sein.


4 von 5 Sternen


Weitere Info:
Internetseite des Verlags zum Sprachkurs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen