Sonntag, 22. Januar 2017

Rezension zu "SHARP LC-55XUF8772ES, 55-Zoll-Fernseher"

Gute Bild- und Tonqualität, magere App-Auswahl und bei mir kein WLAN

LIEFERUNG UND MONTAGE: Der Fernseher kommt in der normalen Verpackung an und ist nicht zusätzlich geschützt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Füße zu montieren, was anfangs aufgrund jeder Menge Bohrlöcher eher verwirrend war, da ich die Aufbauanleitung auf den Schlussseiten der Bedienungsanleitung noch nicht entdeckt hatte. Der Fernseher steht auf den Füßen ziemlich stabil.

BEDIENUNGSANLEITUNG: Die deutsche Anleitung ist fünf Seiten lang und in Mikroschrift geschrieben. So richtig erhellend ist sie nicht.

ANSCHLÜSSE: Die Verkabelung ist einfach und die Anschlussbuchsen sind eindeutig beschriftet. Es gibt beispielsweise 4 HDMI-Anschlüsse, 1 Netzanschluss, 3 USB-Anschlüsse, 1 SD-Card-Kartenleser, 1 Kopfhöreranschluss und 1 Buchse für einen Satellitenempfänger. Die Anschlüsse sitzen teilweise eng aufeinander (USB, SAT), teilweise nicht (HDMI).

INBETRIEBNAHME: Schaltet man den Fernseher das 1. Mal an, werden die Sprache, LAN und/oder WLAN-Bedingungen und z. B. eine Standard-Senderübernahme bei Satelliten-TV erfragt. Das LAN funktionierte bei uns ohne Probleme, das WLAN habe ich bis jetzt noch nicht zum Laufen gebracht.

BEDIENUNG: Die Bedienung mithilfe der Fernbedienung okay. Durch Probieren findet man mit der Zeit alles, was man bedienen möchte. Den Smart-TV-Bereich könnte einfacher gestaltet sein. Es dauert ein paar Sekunden nach dem Anschalten, bis die Satelliten-Sender zu sehen sind. Auch das hin- und herschalten zwischen den Satelliten-Sendern dauert 4-5 Sekunden.

TON: Der Ton ist im Verhältnis zu günstigeren Fernsehern gut und angenehm zu hören, gegen eine Heimkinoanlage fällt er aber ab.

BILD: Mir gefällt das Bild gut, sowohl hochqualitative Aufnahmen als auch nicht ganz so gute Qualität z. B. von YouTube lassen sich gut anschauen. So lassen sich bei dunklen Farben sich viele Nuancen erkennen. Ansonsten gibt es im Bild-Menü jede Menge Verstell-Möglichkeiten, um das Bild den eigenen Vorstellungen anzupassen.

FUNKTIONSUMFANG:

Nutzung unterschiedlicher Medien: Ich hatte einen USB-Stick angeschlossen. Davon konnte ich ohne Probleme Musikstücke anhören, eine Diashow mit Fotos und Filme ablaufen lassen, ebenso unkompliziert erfolgte das Abspielen von Blu-rays und DVDs über unsere Heimkinoanlage.

Smart-TV: Die vorhandenen Apps sind eher international (auch englisch und spanisch) und ziemlich enttäuschend. Es gibt zwar beispielsweise YouTube (hat auf der Fernbedienung einen eigenen Knopf), die ARD-Mediathek und die ZDF-Mediathek, aber Netflix und AmazonPrime nicht. Über unser LAN funktionierten die Apps ohne Probleme.

TV über Satellit: Satellitenempfang war auch ausgezeichnet. Sendungen aufnehmen konnte man allerdings nicht.

__________

FAZIT: Der Fernseher hat ein gutes Bild und guten Ton zu bieten. Fotos, Tonaufnahmen und Videos sind ohne Probleme anschau- und anhörbar. Das LAN funktioniert gut, das WLAN bei mir leider NICHT. Beim Smart-TV-Bereich ist die deutsche App-Auswahl mager: es gibt YouTube, die ARD- und ZDF-Mediathek, dafür Netflix und AmazonPrime nicht.


3 von 5 Sternen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen