Warum muss man ein gutes Konzept verändern?
Wir spielen in der Familie und mit Freunden schon seit Jahren Trivial Pursuit und hatten dabei immer viel Spaß, aber die neuen Regeln sind mehr als gewöhnungsbedürftig.
Spielregeln: Die Karten sind jetzt nach Themengebieten getrennt und es gibt Oberbegriffe wie zum Beispiel Musikfestivals beim Thema Entertainment. Man zieht je nachdem, was man würfelt 1,2 oder 3 Schritte weiter (der Würfel geht nur bis 3). Bis auf das Radfeld (hier darf zu jedem Thema eine Frage beantwortet werden) in jedem Themenbereich, sind die Felder nicht gemischt, sondern werden die unterschiedlichen Wissensgebiete nacheinander „abgelaufen“. Es gibt 3 Möglichkeiten die Kuchenecken zu erwerben. Je nach Oberbegriffskategorie entscheidet man, ob man eine Frage selbst beantwortet oder die Frage den Mitspielern stellt. Man erhält ein Kuchenstück der entsprechenden Farbe, wenn die anderen Mitspieler die Frage nicht beantworten können. Oder man zieht am Ende eines Themenbereichs über ein sogenanntes Hausfeld und erhält dann das Kucheneck. Ansonsten ist es wie gehabt: Der Spieler, der zuerst für alle unterschiedlich gefärbten Kuchenecken die Fragen beantwortet hat, hat gewonnen.
Die Fragen selbst sind leider noch kleiner und weniger deutlich gedruckt als in den vorigen Ausgaben. Neben den offenen Wissensfragen, gibt es Ja-oder-Nein-Fragen oder man muss sich für eine von drei Möglichkeiten entscheiden. Vom Inhalt her sind es vor allem Fragen seit dem Jahr 2000 und nicht wenige betreffen das Wissen zu neuen Medien oder Informationen, die man nur über die neuen Medien erhalten konnte. Jugendliche haben hier also eine bessere Chance zu gewinnen als früher.
Wir haben das Spiel am Weihnachtsabend gespielt und waren zuerst vom umständlichen Aufbau und dann von den neuen Spielregeln genervt. Die Folge war, dass wir für eine zweite Runde zwar die neuen Fragen verwendet, aber das Spiel mit dem Brett und den Regeln einer älteren Ausgabe gespielt haben.
3 von 5 Sternen
Weitere Info:
Internetseite des Herstellers zum Spiel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen