Montag, 30. Januar 2017

Rezension zu "AmazonBasics - Mini-Bluetooth-Lautsprecher, kabellos, stoß- und wasserfest"

Robust und laut einstellbar, Klang für diese Preislage okay

Der Lautsprecher mit den Abmaßen 8 × 8 × 5 cm ist gut verarbeitet, er hat Anschlüsse für Mikro-USB und ein 3,5-mm-Kabel. Ein 20 cm langes USB-Kabel ist anbei, ein Netzadapter nicht. Der Lautsprecher macht einen sehr robusten Eindruck, wenn er allerdings auf seiner schmalen Seite stehen soll, wackelt er etwas.

Die Kopplung mit einem Samsung Galaxy Tab A gelang ohne Probleme und kam ohne Hindernisse (nur im Keller getrennt durch viel Beton gab es Störungen bei großer Entfernung) auf jeden Fall auf die angegebene Reichweite von 10 m.
Die Bedienungsanleitung ist wie üblich in Mikroschrift, aber klar verständlich, enthält aber noch ein paar kleine Fehler. Es muss zum Beispiel „Deutsch“ heißen, wenn es um die Sprache geht und nicht „Deutsche“. Bei einem langen Druck auf die Plus- oder Minus-Tasten wird von Vor- und Rückspulen gesprochen. Hier springt man in Wirklichkeit nur auf den nächsten Song oder zurück. Das Zurückspringen klappt nur zum aktuellen Song und nicht zum vorigen.
Man kann diesen kleinen Lautsprecher von der Lautstärke her sehr laut einstellen, Klanggenuss erhält man dann allerdings nicht mehr, es kann dann zu Vibrationen kommen. Insgesamt empfinde ich den Ton für den Preis in Ordnung: Stark wahrnehmbare Verzerrungen in den einzelnen Tonhöhen gibt es eigentlich nicht, allerdings hat man immer das Gefühl, dass etwas Volumen oder Tiefe fehlt. Bei normalen Popsongs gefällt mir der Klang bis zur mittleren Lautstärke für diese Preislage ganz gut, bei klassischen Stücken bin ich vom Klang eher genervt, da sind höchstens Klavierstücke anhörbar.
FAZIT: Robustes Teil für unterwegs, das eine weite Reichweite hat. Wer Wert auf guten Klang legt, der sollte tiefer in die Tasche greifen. 


3,5 Sterne von 5 Sternen

Weitere Info:
Info des Herstellers zum Produkt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen