Montag, 6. Februar 2017

Rezension zu "Brother MFC-J5330DW 4-in-1 Farbtintenstrahl-Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Kopierer, Fax)"

Passt

GERÄT MIT AUSSTATTUNG: Das Gerät ist von Gewicht und Größe (38 x 53 x 31 (Höhe) cm) für das kleine Büro und für den häufigeren Privatgebrauch dimensioniert. Die Variante mit 250 Seiten Papiervorrat könnte für den Bürobereich etwas knapp bemessen sein. Das Gerät macht vom Material her einen qualitativ guten Eindruck. Die Kabelbeigaben sind allerdings etwas mager. Anbei ist ein LAN-Kabel mit alten Telefonanschluss. Es ist kein USB-Kabel dabei, auch kein LAN-Kabel mit zwei Netzanschlüssen. Ebenso sind die mitgelieferten nach Farben getrennt einklickbaren Druckerpatronen nur mit 65% Tinte gefüllt.

EINRICHTUNG DES GERÄTS: Mein Mann hat den Drucker in unser WLAN-Netz eingebunden. Von der Zeit her, war das überschaubar (1,5 bis 2 Stunden). Er hat sowohl rein per Kabel über den Router (nicht WLAN-fähiger PC) und rein über das WLAN-Netz von Desktop-PC, Laptop und Tablet (Samsung Tab A und App) ausdrucken können.

BEDIENUNGSANLEITUNG UND BEDIENUNG DES GERÄTS: Anbei sind eine kurze Installationsanleitung und eine Kurzanleitung der Grundfunktionen. Beides ist erfreulicherweise in lesbar großer Schrift geschrieben und gut verständlich. Installationshilfen und Bedienungshilfen gibt es auch über das Gerät selbst am Display. Das Standard-Display zeigt Fax, Kopieren und Scannen an. Es gibt zwei weitere Home-Ansichten beispielsweise mit Zugriff auf einen USB-Stick oder Internetdienste. Für häufig benutzte Einstellungen kann man Favoriten definieren. Im Unterprogramm kann man eine entsprechende Auswahl treffen. Man muss sich gegebenenfalls etwas durchhangeln.

DRUCKEN: Im Verhältnis zu manch anderen Herstellern sind die Kosten von Original-Tintenpatronen okay (Standard-Patronen (LC-3217…) und die XL-Patronen (LC3219…). Die Druckqualität ist sowohl bei Schwarz-Weiß als auch Farbe gut, die Qualität von Bildern hängt natürlich auch von der Auflösung der Vorlage ab. Die Druckgeschwindigkeit von ca. 35 Blatt pro Minute ist nicht schlecht.

FUNKTIONEN: Die Faxfunktion haben wir nicht getestet, da wir das nicht benötigen. Drucken auf Papier war sowohl vom Tablet als auch von unseren Standardrechnern (Desktop und Laptops) mit Windows 10 und Windows 8 ohne Probleme möglich. Bisher ist keine Anfälligkeit für Papierstau auszumachen. Auch das Kopieren und das Scannen unterschiedlichster Vorlagen funktionieren gut. Gut gefällt mir, dass man lose Blätter zum Kopieren auf einen kleinen Stapel legen und einziehen lassen kann und nicht jedes Blatt einzelnen auflegen muss. Praktisch ist auch, dass man einzelne DinA3-Blätter ausdrucken kann. Das war bei unserem bisherigen Drucker nicht möglich. Nicht möglich ist es allerdings, etwas von einer DINA3-Vorlage einzuscannen.
______________

FAZIT: Ein bisher ohne Probleme arbeitendes und gut zu bedienendes, aber gewissen Platz brauchendes Multifunktionsgerät fürs Drucken von unterschiedlichsten Medien, Kopieren und Scannen vor allem für den kleinen Büro- oder häufigen Heimeinsatz.


5 von 5 Sternen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen