Sonntag, 22. Januar 2017

Rezension zu "Amaryllo Atom HD Security Roboter-Kamera 360-Grad-View"

Funktioniert durchaus

VERARBEITUNG UND ZUBEHÖR: Die Roboterkamera ist gut verarbeitet, hat maximal 10 cm Durchmesser und ist eher für den Inneneinsatz gedacht. Ein Befestigungselement aus Kunststoff und zwei Dübel mit Schrauben sind beigelegt, falls man das Gerät nicht auf einen Tisch stellen möchte.

BEDIENUNGSANLEITUNG: Die Anfangsanleitung gilt für mehrere Modelle von Amaryllo, ist in Mikroschrift und mehr grau als schwarz und wirkt als ob sie schlecht kopiert wäre. Ab und an ist zwischen der deutschen Anleitung noch etwas auf Englisch geschrieben. Wirklich gut lesbar ist die Anleitung nicht. Es gibt eine etwas ausführlichere Anleitung auf der zum Produkt gehörenden App (die ist auch besser lesbar) oder mehr Infos sollen auf der Internetseite von Amaryllo verfügbar sein (im Moment noch nicht).

INSTALLATION: Entgegen meiner Befürchtung erfolgte die Installation der Roboterkamera mit einem Samsung Tab E und der App von Amaryllo in unserem Wi-Fi-Netz praktisch ohne Probleme. Die Kamera sprach mich zwar, nachdem ich sie in die Steckdose gesteckt und in der Nähe unseres Routers platziert hatte, auf Englisch an und ein für die weitere Installation gefordertes blaues LED-Licht war nicht zu sehen, aber ich fuhr trotzdem mit der Installation fort und die Kamera wurde ohne Probleme verbunden.

FUNKTIONALITÄT:

Man kann sich auf einem Smartphone oder Tablet einen Livefeed anzeigen lassen, der einem ständig die Situation in der überwachten Umgebung anzeigt. Dazu gibt es einen Alarm der auf dem Smartphone oder Tablet (mit Alarmsignal) gemeldet wird, wenn die Roboterkamera etwas wahrgenommen hat. In der Regel ist es ein Schnappschuss, der auf das Tablet übertragen wird. Diese werden über den Tag verteilt auf dem Tablet gesammelt und man kann diese jedes Mal nach einer Meldung oder einmal am Tag durchschauen und entscheiden, ob man diese Schnappschüsse dauerhaft abspeichern möchte. In der Benachrichtigungsmeldung wird angezeigt ob es ein Audio-, Bewegungs- oder ein Gesichtserkennungsalarm ist.

Abspeichern kann man auf dem Tablet selbst oder in einer Cloud, zum Beispiel bei Amaryllo (mit Abo) oder einer eigenen auf Google.

Das Gerät reagiert auf Bewegungen und Geräusche. Da kann es schon mal sein, dass das Gerät nicht reagiert, wenn die Bewegungen für das Gerät zu schnell sind, wenn man zum Beispiel durch den Raum huscht. Geräusche werden vor allem im Unterschied zum allgemeinen Geräuschpegel registriert. Ist es allgemein laut, reagiert das Gerät nicht immer.

Die Aufnahmequalität der Bilder schwankt in Abhängigkeit von der Helligkeit. Im Dämmerlicht oder wenn es dunkel ist, sind sie um einiges verpixelter als wenn die Sonne scheint. Wird bei Dunkelheit etwas anvisiert, schalten sich bei Standardeinstellung weiße LED-Lichter ein (ist abstellbar). Bewegt sich jemand flott durch die Kamera, ist die Aufnahme auch verschwommen. Aufnahmen von Personen bei uns im Wohnzimmer gab es zwischen 1 und 5 Metern. Die Auflösung ist bis maximal 1080p einstellbar.

Es gibt noch die unterschiedlichsten Einstellmöglichkeiten, zum Beispiel kann man auf dem Bildschirm des Tablets die Kamera nach oben oder unten und nach rechts oder links ausrichten. Die hinteren Bewegungssensoren können deaktiviert oder aktiviert werden, die Sensoren sind in ihrer Intensität verstellbar, usw.
________

FAZIT: In puncto Handhabung mit einem Smartphone oder Tablet gefällt mir der Roboter ganz gut, in punkto Bewegungs- und Geräuscherkennung besteht noch Verbesserungspotenzial.


3,5 von 5 Sternen


1 Kommentar:

  1. Hallo Frage wie Installiert man die Kamera ? Habe mir selbst Heute eine Gekauft aber komme nicht weiter.

    AntwortenLöschen