Donnerstag, 6. August 2015

Rezension zu "Sony-Fernseher KD-49X8305C 123 cm (49 Zoll) (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)"

Super Bild, der Rest steckt noch in den Kinderschuhen

LIEFERUNG UND MONTAGE: Der Sony kommt in der Normal-Verpackung an und ist nicht zusätzlich geschützt. Er ist sehr leicht für einen Fernseher seiner Größe. Zu zweit war die Fußkonsole einfach zu montieren.

INBETRIEBNAHME- UND BEDIENUNGSANLEITUNG: Beides ist wie heutzutage üblich nur rudimentär vorhanden. Hat man den Fernseher installiert, gibt es eine Hilfe auf dem Fernseher, der aber nicht ganz den Umfang der Anleitung auf der Homepage von Sony umfasst. Aber auch diese ist nicht ausreichend: Wie man zum Beispiel etwas aufnehmen könnte, ist nirgendwo zu entnehmen. Zumindest ist aber auf der Fernbedienung diese Funktion vorgesehen.

ANSCHLÜSSE: Die Verkabelung ist recht einfach und die Anschlussbuchsen sind eindeutig beschriftet. Es gibt beispielsweise mehrere HDMI-Anschlüsse, 2 USB-Anschlüsse, ein Ausgang für ein optisches Kabel und 2 Buchsen für Satellitenempfänger. Nicht gefällt mir dabei, dass es sehr schwierig ist, in die seitlich angebrachten Anschlüsse die entsprechenden Stecker hinein zu stecken oder zu schrauben. Es ist einfach zu wenig Platz. Außerdem sieht man bei steifen Kabeln die angeschlossenen Kabel von vorne.

INBETRIEBNAHME: Schaltet man den Fernseher das 1. Mal an werden die Sprache, WLAN und das Google-Passwort abgefragt, auch ein Satellitensuchlauf wird gestartet. Wenn man möchte, kann man auch gleich ein Update installieren lassen. Ohne das Update braucht man für die Inbetriebnahme etwa eine Viertelstunde.

BEDIENUNG: Hierfür braucht man Geduld, Geduld, Geduld. Bis man auf der Home-Maske ist, braucht es zwischen 5 und 10 Sekunden. Wenn man zwischen den Satellitenprogrammen umschaltet, braucht es 5 Sekunden. Bis der TV-Guide hochgefahren ist, braucht es zwischen 5 und 10 Sekunden ... Drückt man aus Ungeduld mehrere Tasten, wird alles langsam nacheinander ausgeführt. Im Großen und Ganzen ist die Standard-Fernbedienung ähnlich anderer Sony-Fernbedienungen und deshalb ist ein Großteil der einfachen Funktionen auch intuitiv bedienbar. Verwirrt war ich zuerst, weil man über das Bedienkreuz keine Satellitenprogramme weiterschalten konnte. Das geht nur an anderer Stelle. Da ich meine Sony-Heimkinoanlage über einen HDMI(arc)-Anschluss angeschlossen habe, kann ich beides über die mitgelieferte neue Fernbedienung bedienen. Auf der Home-Maske kann man sich Empfehlungen (Filme von YouTube, Google,...) geben lassen. Da mich das gestört hat, habe ich das abgestellt. Auf der Maske sind die Hauptanschlüsse zu sehen, eine gewisse Auswahl an Apps von Google, aber auch die Mediatheken von ARD und ZDF, AmazonInstantVideo, Netflix (hierfür gibt es sogar eine Taste auf der Fernbedienung). Ergänzt wird die Maske mit den Einstellungen und einer Hilfefunktion.

TON: Nun, der Ton ist o.k., beeindruckt aber nicht. Verständlicherweise macht meine angeschlossene Heimkinoanlage von Sony da mehr her.

BILD: Das Bild ist für diesen großen Fernseher beim Schauen von DVDs, BluRays und Satellitenprogrammen beeindruckend. Man kann kleinste Fältchen im Gesicht eines Menschen sehen oder zum Beispiel einzelne in der Sonne glitzernde Punkte. Bewegungen verschwimmen nicht und auch die Farben sind angenehm kontrastreich.

SATELLITENPROGRAMME: Drückt man auf die Farbtasten, erscheinen dahinter neben einem Teletext, die Mediatheken der einzelnen Sender, soweit vorhanden. Man kann dann unzählige Sendungen anschauen, die man möglicherweise verpasst hat. Bei den privaten Sendern wird da allerdings ständig Werbung dazwischengeschalten. Das nervt etwas. Mit dem TV-Guide kann man sehen, welche Sendungen gerade und in der nächsten Zeit kommen, teilweise mit Hintergrund-Info auch zu Schauspielern. Eine Vorschau für mehrere Tage pro Sender, wie es manche Satellitenreceiver bieten, habe ich bisher nicht entdecken können. Auch nicht, wie man eine Sendung aufnimmt. Drückt man auf die Taste 'Rec', stet geschrieben, dass man ein Update machen soll. In der Hilfe findet man dazu nichts.

SEHEN VON PROGRAMMINHALTEN WIE AMAZONINSTANTVIDEO ODER YOUTUBE ÜBER DAS HOMEMENÜ: Bei mir laufen diese Sachen auf diesem Fernseher nicht rund. Das Bild von AmazonInstantVideo ruckelt zum Beispiel immer. Gut, wir haben nicht die schnellste WLAN-Verbindung, aber einen guten Router. Wenn ich dagegen AmazonInstantVideo über unsere Heimkinoanlage abspiele, läuft der Film, den ich anschauen will, ohne Probleme, nur in Stoßzeiten kommt es ab und zu zu Unterbrechungen. Problematisch sind über die Homemaske auch die Mediatheken von ARD und ZDF. Bei der einen ruckelt das Bild und bei der anderen wird das Bild unschärfer. Schön ist bei YouTube, dass ich meine Playlists abspielen kann. Allerdings stockt die Verbindung häufiger.

USB-ANSCHLUSS: Bilder anzusehen, Filme abzuspielen oder Musik von einem USB-Stick zu hören, habe ich bisher noch nicht geschafft, obwohl ich wie bei der Hilfe angegeben, vorgegangen bin.

__________

FAZIT: Wunderbarer Fernseh-Genuss mit schönem Bild für Satellitenprogramme, DVDs oder BluRays, insbesondere wenn man eine Heimkinoanlage oder Ähnliches für den Klang zuschaltet. Bei einer mittelguten WLAN-Verbindung wie bei uns ist der Fernseher zum Abrufen von Programminhalten (AmazonInstantVideo, Android-TV, ...) im Moment nicht geeignet. Alle Funktionen scheinen auch noch nicht zu tun, zum Beispiel die Aufnahme von Programmen von Satellit. Zapper sollte man bei einer Umschaltzeit von 5 Sekunden zwischen den Sendern auch nicht sein.


3 von 5 Sternen

__________________ 


UPDATE OKTOBER 2015:
Nach diversen Updates des Fernsehers laufen bei mir mittlerweile YouTube und die Mediatheken von ARD und ZDF ruckelfrei und der Vorlage entsprechend scharf.
Auch Daten von USB-Sticks wie zum Beispiel Bilder oder Musik kann man jetzt anschauen oder anhören.Die Aufnahme von Sendungen vom Satellitenfernsehen ist bis jetzt bei mir aber immer noch nicht möglich.

Von mir jetzt 3,5 Sterne.



Weitere Info:
Mehr technische Details vom Hersteller


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen