Donnerstag, 6. August 2015

Rezension zu "Langenscheidt Schulwörterbuch Englisch - Buch mit App: Englisch-Deutsch/Deutsch-Englisch"

 Gutes, kompaktes Nachschlagewerk für Schüler, App nur 2 Jahre kostenlos

Das Buch ist sehr gut verarbeitet, hat einen abwaschbaren flexiblen Einband und wiegt etwa 380 g. Von der Größe ist es noch so kompakt, dass es in die Schule mitgenommen werden kann. Es ist eindeutig für den jahrelangen Gebrauch gedacht.

Das Wörterbuch ist sehr strukturiert aufbereitet und es werden Hinweise gegeben, in welchem Zusammenhang die Wörter übersetzt werden. Das ist insbesondere bei Begriffen wie "get" wichtig, bei denen es viele Übersetzungsmöglichkeiten gibt. Dazu bietet das Wörterbuch jede Menge Informationen über mögliche Sprachfallen, die im Buch in einem extra Kasten gesondert erläutert sind (zum Beispiel, dass das Wort Schere im Englischen immer im Plural steht - scissors).

NACHSCHLAGEN IM BUCH: Gegenüber alten Wörterbüchern, die nur schwarze Lettern enthielten, arbeitet dieses Buch noch mit der Farbe Blau. Das gesuchte Wort ist blau, die Übersetzung schwarz. Das erleichtert die Suche erheblich. Außen am Bücherrand ist auch durch blaue Rechtecke erkennbar, wo man sich in etwa im Alphabet befindet. Sehr interessant sind auch die im Buch enthaltenen Infofenster zu Themen wie Wortschatz, Grammatik, Sprachgebrauch und Landeskunde. Für die Zielgruppe Schüler wurde noch eine überschaubare Anzahl an Zusatzinfos wie Zahlen, Maße, Uhrzeit, unregelmäßige Verben, E-Mails und SMS-Kürzel hinzugefügt. Info über englische Grammatik ist leider nicht enthalten.

KOSTENLOSE APP: Auf meinem Tablet ließ sich die App ohne Probleme installieren und war nach Eingabe eines Codes, welche am Anfang des Buches zu finden ist, uneingeschränkt nutzbar. Die App enthält nicht den ganzen Umfang des Wörterbuchs. Um ein Wort zu finden, muss man leider die Übersetzungsrichtung einstellen. Das gesuchte Wort kann auch eingesprochen werden. Klickt man dann auf die englische Übersetzung, kann man sich die Aussprache des Wortes anhören, die Redewendungen sind dagegen nicht vertont. Insgesamt finde ich eine solche App praktisch, da man sie aufs Handy laden kann, mir gefällt aber nicht, dass sie nur für 2 Jahre freigeschaltet ist.

FAZIT: Ausgezeichnetes, gut strukturiertes Wörterbuch mit interessanten Zusatzinfos und der Zugang zu einer Wörterbuch-App. Einen Stern Abzug gibt es dafür, dass die App nur für zwei Jahre kostenlos ist. Bei in der Regel mindestens neun Schuljahren ist das doch etwas wenig.


4 von 5 Sternen

Weitere Info:
Internetseite des Verlags zum Buch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen