Montag, 17. November 2014

Rezension zu "Kyra und Christian Sänger: Makrofotografie - Der große Fotokurs"

Sehr schöne Aufnahmen und äußerst informativ für Anfänger und Fortgeschrittene

Als ich vor Jahren von meinem Mann ein Makroobjektiv zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, bin ich sofort losgezogen und habe fotografiert, was das Zeug hielt. Das Ergebnis war - positiv formuliert - so naja.

Damals hätte ich ein Buch wie dieses brauchen können, das den Anfänger verständlich in die Materie einführt und anhand von vielen Beispielen jede Menge Praxistricks zeigt, wie man eine Makroaufnahme optimieren kann. Ob man dies nun schon bei der Aufnahme tut, beispielsweise durch Verwenden von Diffusoren oder bei der Nachbearbeitung durch Aufhellen oder Schärfung einzelner Motiv-Bestandteile. Manchmal kann ja auch das Gegenteil besser wirken.

Das Buch nimmt sich zuerst den fototechnischen Grundlagen an, dann widmet es sich der Fotografie von Pflanzen wie Blumen und Pilzen oder Kleintieren wie Schmetterlingen und Raupen. Interessant fand ich besonders, wie man sich ein eigenes Heim-Studio einrichtet und z. B. Nahrungsmittel auf Fotos lecker wirken lässt. Neben abstrakten Motiven fand ich auch die Bilder mit Rauch sehr inspirierend. Abgerundet wird das Buch durch ein Kapitel zur Nachbearbeitung der Bilder. Im Anhang werden die wichtigsten Begriffe erklärt und es gibt ein Stichwortverzeichnis.

FAZIT: Die erfahrenen Fotografen Kyra und Christian Sänger bieten in diesem Buch viel Inspiration durch ihre tollen Makroaufnahmen und zeigen, wie man ähnliche Ergebnisse erreichen kann, teilweise durch einigen Aufwand. Ob man diesen Aufwand betreiben möchte, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.


5 von 5 Sternen


Weitere Info:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen