Donnerstag, 23. Oktober 2014

Rezension zu " Bose SoundTouch Portable Serie II Wi-Fi-Music-System"

Hat wirklich Power und den typischen Bose-Klang, leider kein Bluetooth

BEDIENUNGSANLEITUNG: Eine Bedienungsanleitung ist im Lieferumfang nicht enthalten, nur ein Hinweis auf das Einrichten der SoundTouch-App für iOS- oder Android-Nutzer. Für das Portable existiert bisher auch auf der Bose-Internetseite keine Bedienungsanleitung.

AKKU: Der eingebaute Akku ist nicht für dauerhaftes Musikhören ohne Strom gedacht, er hält bei voller Lautstärke so ca. 2-3 Stunden.

VERARBEITUNG, DESIGN UND LIEFERUMFANG: Das ca. 1,5 kg schwere SoundTouch-Portable ist hochwertig verarbeitet, hat die Abmessungen 25 × 15 × 7 cm und macht wirklich was her. Mitgeliefert werden eine Fernbedienung (leider nicht mit AA- oder AAA-Batterien bestückt) und ein USB-Kabel (ca. 95 cm lang), das auf der einen Seite einen Mikroanschluss hat, der in das SoundTouch-Portable passt.

ANSCHLÜSSE: Das Gerät hat abgesehen vom Netzstecker nur einen AUX-Eingang (3,5mm-Klinkenstecker) für eine Tonverbindung zwischen Handys, Tablets, PCs und sonstigen Geräten mit diesem Anschluss und einen Mikro-USB-Eingang. Einen normalen USB-Stick kann man da nicht reinstecken und abspielen lassen.

UNTERSCHIEDE BEI DER SOUNDTOUCH-SERIE: Das Portable hat einen Akku, das SoundTouch20 und das SoundTouch30 nicht. Das SoundTouch20 und das SoundTouch30 haben zusätzlich zum Portable einen Ethernetanschluss und einen normalen USB-Anschluss. Nur das SoundTouch30 ist für größere Räume gedacht.

INSTALLATION: Die App war problemlos auf meinem Samsung Tab 2 zu installieren, das Einrichten dauerte mit Update ca. 20 Minuten. Man wird aufgefordert sich anzumelden, was rein für die Installation des Internetradios nicht notwendig ist.

FUNKTIONALITÄT:

INTERNET-RADIO: Es gibt eine große Liste mit globalen und regionalen Sendern aus denen man 6 Sender auswählen und abspeichern kann. Das Abspeichern der Sender mit der App ist sehr einfach und man kann am Portable selbst und auf der Fernbedienung diese 6 Sender durch Drücken auf die entsprechende Zahl aufrufen. Da ich nicht mehr als 6 verschiedene Radiosender höre, ist die Anzahl der Speicherplätze für mich ausreichend. Schön wäre es aber doch gewesen, wenn man zumindest auf der App noch mehr Sender hätte speichern können.

MUSIK-STREAMEN: Hier verfährt Bose nach dem Motto, warum einfach, wenn es auch kompliziert und teuer geht. Angeboten wird ein WLAN-Streaming zu Deezer und Spotify. Ich selbst habe ein kostenfreies Spotify-Konto, kann aber über die App nicht darauf zugreifen. Es erfolgt eine Aufforderung mein System upzugraden und ich werde dann auf eine Internetseite verwiesen, die mir anbietet, das kostenpflichtige Spotify-Angebot 30 Tage kostenlos zu testen. Das zu tun, habe ich nicht die Absicht. Über den AUX-Anschluss kann ich ohne Probleme alle Töne meines Tablets über den Portable abspielen, unabhängig von irgendwelchen teuren Diensten. Für eine kabellose Übertragung wäre es SEHR WÜNSCHENSWERT gewesen, wenn die SoundTouch-Serie wie jeder moderne Feld-, Wald- und Wiesen-Lautsprecher über BLUETOOTH verfügen würde. Rein über ein kleines Display am Gerät oder einer kleinen Fernbedienung halte ich das Streamen von Musikbibliotheken mit Tausenden von Liedern sowieso nicht handlebar. Ferner wird angeboten, dass man seine iTunes- und Windows-Musik-Bibliotheken oder ein NAS-Laufwerk per WLAN einzubinden kann.

KLANG: Der kleine Portable hat Power. In unserem über 40 m² großen Wohn- und Essbereich hat die gängige Radiomusik einen satten und voluminösen Klang. Er ist zwar nicht mit unserer Anlage vergleichbar, aber doch sehr ansprechend. Der Portable ist bose-typisch ausgesteuert: klare Höhen und satte Bässe. Mit der App kann man zumindest den Bass verstellen, was ich auch gemacht habe, da ich den Bass etwas dezenter mag. Schade ist, dass man nicht mehr verstellen kann, da diese Aussteuerung beispielsweise für viele Klassikstücke sicher nicht optimal ist. Ich würde mir wie bei unserer Anlage verschiedene Modi (Pop, Jazz, Klassik, …) wünschen, die auf unterschiedlichen Musikgeschmack einstellbar ist.

_________________________


FAZIT: Das SoundTouch-Portable ist ein technisch hochwertiges Gerät mit einem für seine Größe beeindruckenden Klang, wenn man den typischen Bose-Sound mag. Es ist ein erstklassiges Internet-Radio, das leicht zu bedienen ist. Beim Musik-Streamen sieht das anders aus: umständlich in der Bedienung und teuer, wenn man die kostenpflichtigen Musikdienste nutzt. Dabei ginge das alles ganz einfach, wenn man das Portable übers Tablet etc. per Bluetooth ansprechen könnte.

3,5 von 5 Sternen


Weitere Info:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen