Sonntag, 13. Juli 2014

Rezension zu "Hanno Beck: Recherchieren, Strukturieren, Präsentieren: So überzeugen Sie in Abschlussarbeiten, Artikeln, Reports und Vorträgen"

Beck überzeugt

Das Buch bietet, was der Titel verspricht: Kurz und bündig wird vor allem anhand konkreten wirtschaftswissenschaftlichen Beispielen erläutert, wie man recherchiert, strukturiert und präsentiert. Beck hält sich an seine eigenen Ratschläge. Er hat das Buch ausgezeichnet strukturiert und er schreibt anschaulich und verständlich. Zielgruppe sind vermutlich hauptsächlich seine Studenten, doch auch jeder andere kann einige Praxistipps für Berichte und Vorträge mitnehmen.

Interessant fand ich vor allem seine Empfehlungen zur Quellenrecherche in Zeiten von Wikipedia, Google und Co und die vorgestellten Techniken zur Strukturierung von Seminararbeiten und Vorträgen.


FAZIT: Das Buch ist eine große Hilfe für jeden, der eine Studien- oder Diplomarbeit schreiben muss oder einen ansprechenden Vortrag über ein Thema halten soll. Für seine knapp 180 Seiten ist das Buch allerdings ziemlich teuer.

5 von 5 Sternen


Weitere Info:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen