Samstag, 12. Juli 2014

Rezension zu: "Ralf Mertens, Antje Heinrich: 99 Tipps für effektiveres Denken und Lernen: Arbeitsmethodik, Lerntechniken und vernetztes Denken"

Viele gute Tipps ertrinken im Datenwust


Das Buch bietet jede Menge Tipps fürs bessere Denken und Lernen, nicht nur 99. Obwohl es ausgezeichnet strukturiert ist und vor jedem Kapitel mit einem Mindmap einen Überblick über das Kapitel gegeben wird, hatte ich doch das Gefühl in einer Unzahl von Tipps zu ertrinken. Es geht um Grundlegendes wie Arbeitsplatz, Einstellung zum Lernen, Zeiteinteilung, wie man mit Prüfungsängsten umgeht, was man gegen Antriebslosigkeit tut, wie man sich Lerninhalte langfristig merken kann, die optimale Ernährung und Konzentration. Es werden viele Methoden von Mindmap, NLP bis Mnemotechniken erläutert, wie man Fremdsprachen lernt, seine Kreativität steigert und wie man einem Lernstoff Struktur gibt.

Alles wird kurz und bündig erklärt, ab und zu mit Beispielen, die mir aber zu allgemein gehalten sind. Es wird einiges im Bezug aufs Lernen behauptet, das vermutlich wahr ist, Bezüge zu Forschungsarbeiten aber werden nicht immer gezogen.

FAZIT: Ich gebe dem Buch trotzdem 4 Sterne, weil in dem Buch wirklich viele ausgezeichnete Lerntipps enthalten sind, die, wenn man sich dann durchgewühlt hat, wirklich fürs Lernen und Denken hilfreich sein können.



4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen