Mittwoch, 15. Januar 2014

Rezension zu "Dorothee Ade: Kelten selbst erleben! Kleidung, Spiel und Speisen - selbst gemacht und ausprobiert"

Kompetentes Buch über das Alltagsleben der Kelten

Die Autoren sind Archäologen oder Ähnliches und Mitglieder der Gruppe "Carnyx", die das keltische Brauchtum pflegt.

Im Buch wird erklärt, was keltische Frauen und Männer an Kleidung, Schmuck und Waffen getragen haben, was sie aßen, womit sie sich die Zeit vertrieben und welche Rituale sie hatten.

Die Stärken des Buches liegen in der fachkundigen Vorstellung, was man über das Alltagsleben der Kelten aus der jeweiligen Epoche (Hallstatt, Laténe) weiß - und auch was man nicht weiß. Die Anleitungen zum Nachbau verschiedener keltischer Gegenstände und Kleidungsstücke sind zwar teilweise detailliert beschrieben, aber wenig bebildert, sodass, bis auf die Kochrezepte, kaum etwas allein anhand dieser Beschreibungen nachgemacht werden könnte. So hätte ich gern ein Band nach keltischem Muster gewebt, wie ich es schon einmal auf einer Keltenausstellung gesehen hatte, war aber durch die Erläuterung mehr verwirrt als angeleitet.

FAZIT: Informatives Buch über das Leben der Kelten, dessen praktischer Teil schwer umsetzbar ist.


4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen