Freitag, 20. September 2013

Rezension zu "Langenscheidt Schulwörterbuch Pro Englisch - Buch mit Online-Anbindung"

Gutes Nachschlagewerk, kostenloser Online-Zugang nur 3 Jahre

Ich habe mich gefragt, ob es sich in den heutigen Zeiten von kostenlosen Online-Wörterbüchern wie leo.org und Konsorten noch lohnt, sich ein Nachschlagewerk wie dieses hier für die englische Sprache zuzulegen. Ich denke: ja.

Die VORTEILE sind, dass die Informationen über die einzelnen Wörter sehr strukturiert aufbereitet sind und Hinweise gegeben werden, in welchem Zusammenhang die Wörter wie übersetzt werden. Das ist insbesondere bei Wörtern wie "get" wichtig, bei denen man in Übersetzungsmöglichkeiten förmlich ertrinkt. Dazu bietet das Wörterbuch jede Menge Informationen über mögliche Sprachfallen, die im Buch entweder mit einem roten Ausrufezeichen gekennzeichnet oder in einem extra Kasten gesondert erläutert sind (z. B. bekommen entspricht nicht to become).

NACHSCHLAGEN IM BUCH: Gegenüber alten Wörterbüchern, die nur schwarze Lettern enthielten, arbeitet dieses Buch mit unterschiedlichen Farben, zum Beispiel ist das gesuchte Wort blau, während die Übersetzung schwarz gedruckt ist. Das erleichtert die Suche erheblich. Außen am Bücherrand ist auch durch rote Rechtecke erkennbar, wo man sich in etwa im Alphabet befindet. Sehr interessant sind auch im Buch enthaltenen Infofenster zu Themen wie Wortschatz, Grammatik, Sprachgebrauch und Landeskunde. Für die Zielgruppe Schüler wurde noch eine überschaubare Anzahl an Zusatzinfos wie Bewerbungsbriefe, E-Mails und SMS-Kürzel hinzugefügt. Begrüßt hätte ich in dem 1500-Seiten-Wälzer noch etwas mehr Info über die englische Grammatik. Das Buch wiegt etwa ein Kilo, hat ein Lesebändchen und einen flexiblen Kunststoffeinband und ist sehr gut gebunden, für den Dauergebrauch also geeignet.


ONLINE NACHSCHLAGEN: Zum Test habe ich mehrere Wörter aus dem Buch auch Online nachgeschlagen. Die Inhalte waren identisch. Vorteil des Online-Wörterbuchs sind die Möglichkeit des schnelleren Nachschlagens und die vertonten Suchwörter, sodass man sich die korrekte Aussprache anhören kann. Die Redewendungen sind allerdings nicht vertont. Die Anmeldung auf meinem Tablet funktionierte nicht ohne Probleme, da ein Scrollbalken nicht zu sehen war und ich deshalb verschiedene Informationen nicht gleich eingab. Gestört am Online-Wörterbuch hat mich, dass der Zugang nur drei Jahre kostenlos ist. Danach kann man Wörterbücher zwischen 2 und 8 Euro PRO MONAT "mieten". Bei einem Schülerwörterbuch könnte ich zumindest erwarten, dass der Zugang für die Dauer des Schulbesuchs (5. bis möglicherweise 13. Klasse) kostenlos ist.


FAZIT: Ausgezeichnetes, gut strukturiertes Wörterbuch mit interessanten Zusatzinfos und Online-Zugang zu einem ebenfalls ansprechenden Online-Wörterbuch mit Aussprachedateien. Einen Stern Abzug gibt es dafür, dass das Online-Wörterbuch nur für drei Jahre kostenlos ist. Meine Kinder gehen länger zur Schule.



4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen