Mittwoch, 7. August 2013

Rezension zu "Carol Vorderman: Mathe für Eltern: Was Sie wissen müssen, um Ihr Kind zu unterstützen, Dorling Kindersley


Mathe von Klasse 5-9 wirklich anschaulich erklärt

Obwohl Mathe immer eines meiner Lieblingsfächer war und meine Kinder glücklicherweise darin keine Unterstützung brauchen, habe ich das Buch aus einem Impuls heraus gekauft, weil mich beim Durchblättern die bunten, zum großen Teil grafischen Erläuterungen begeistert haben. Ich habe früher häufig Mathe-Nachhilfe gegeben, und dabei versucht, mathematische Sachverhalte möglichst anschaulich zu erläutern. Dies gelingt dem Buch vorbildlich. Die mathematischen Grundlagen werden jeweils anhand eines anschaulichen Beispiels erklärt. Das Buch ist nicht nur ein Nachschlagewerk für die Eltern, auch Schüler können so die Sachverhalte leicht erfassen.

INHALT: Behandelt werden Wissenswertes über Zahlen und die Grundrechenarten, die Grundlagen der Geometrie und Trigonometrie (Winkelberechnungen), die Algebra (Rechnen mit Buchstaben) und Grundlegendes zur Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung, was meines Wissens nicht Stoff von Klasse 5-9 ist.

Das Buch enthält keine Übungsaufgaben zur Vertiefung des Stoffs.

FAZIT: Tolles Buch, das die Grundlagen der Mathematik mit Grafiken und Bildern sehr ansprechend erläutert.

5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen