Freitag, 15. März 2013

Rezension zu "Endlich Zeit für Englisch Premium-Ausgabe: Für Anfänger und Fortgeschrittene, Hueber Verlag"


Englisch lernen auf die traditionelle Art


Die Zielgruppe der Bücher ist die im Alter 50+. Themen und Fotos sind entsprechend ausgewählt. Man hört oder liest Texte, die Grammatik dazu wird kurz erläutert und in Übungen das Gelernte praktiziert.


Zu Band 1:

Für Anfänger ist er nicht geeignet, da sehr schnell viele unterschiedliche Grammatik-Themen abgehandelt und bald viele Kenntnisse vorausgesetzt werden. Die Hör-Sprech-Übungen empfinde ich teilweise als nicht sehr sinnvoll. Man soll z. B. "You're Tom." in "You're Tom, I suppose." umwandeln und das in zig verschiedenen Varianten. Da gibt es sicher bessere Übungen.

Gefallen hat mir am ersten Band, dass die Verwendung vieler Wörter erläutert wird und man viel über englischsprachige Länder erfährt.


Zu Band 2:

Dieser Band ist wirklich für Fortgeschrittene. Es geht hier darum, dass man lernt, sich in verschiedenen Sprachsituationen (Vorschläge machen, eine Meinung äußern) variabel auszudrücken.

Gut finde ich, dass man am Schluss jeder Lektion wichtige Sätze ins Englische übersetzen muss und so das Wichtigste noch mal abgeprüft wird.

 
FAZIT: Ein Englisch-Kurs für Menschen ab 50, die ihr Englisch auffrischen und nach konventioneller Methode lernen wollen.
 
3 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen