Freitag, 15. März 2013

Rezension zu "Langenscheidt Business English Training - Buch mit 6 Audio-CDs"


Gutes Material, Übungen sind noch ausbaufähig

ZIELGRUPPE: Der Kurs ist sicher nichts für Sprachanfänger. Solide Kenntnisse in Englisch sind Voraussetzung, auf Grammatik wird zum Beispiel nicht eingegangen. Geschult werden sollen vor allem die KOMMUNIKATIONSKENNTNISSE.

KURSAUFBAU: Es gibt sechs CDs, jeweils eine für das jeweilige Thema. Die THEMEN sind: Small Talk, Vorstellungsgespräche, Telefonieren, Meetings, Vorträge und Verhandlungen. Jede CD enthält 10 thementypische Dialoge, zwei bis drei Übungen pro Dialog und hilfreiche Tipps wie Verhaltensregeln in Großbritannien und den USA. Die DIALOGE sind meinem Eindruck nach praxisnah, gut und verständlich gesprochen und sowohl britisches als auch amerikanisches Englisch ist zu hören. Humor sucht man allerdings vergeblich. In den ÜBUNGEN soll man zum Beispiel häufig vorkommende Redewendungen nachsprechen oder aus zwei Möglichkeiten auswählen, welches die Bedeutung einer bestimmten Redewendung ist. Die Übungen könnten nach meinem Geschmack vielfältiger sein, um das Gehörte bisher besser zu festigen. Positiv ist, dass man die Tracks auch als MP3-Dateien von der Langenscheidt-Internetseite herunterladen kann.

Im BEGLEITBUCH ist sowohl der englische Text als auch die deutsche Übersetzung abgedruckt, ebenso die Übungen samt Tipps. Darüber hinaus sind einige Vokabeln des jeweiligen Dialogs mit Übersetzung gesondert angefügt. Leider kann man diese Vokabeln nicht in einem gesonderten Track anhören.

Den Kurs gibt es schon länger in Form von sechs Einzelkursen. Den Kurs für "Vorträge" hatte ich mir vor einiger Zeit gekauft. Schon damals war mir der Übungsteil nicht ausführlich genug, deshalb hatte ich nach der Birkenbihl-Methode wichtige Passagen Wort für Wort übersetzt, häufig angehört und schließlich nachgesprochen.

FAZIT: Die Dialoge finde ich ansprechend und praxisnah, der Übungsteil hätte für meinen Geschmack umfangreicher ausfallen können.
4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen