Freitag, 15. März 2013

Rezension zu "Englisch ganz leicht - Hörkurs für Profis, Hueber Verlag"


Einfach hören, hören, hören

ZIELGRUPPE: Der Kurs ist sicher nicht für Anfänger, "für Profis" ist aber zu hoch gegriffen; eingerostete Schulkenntnisse genügen. Der Kurs ist für Lerner geeignet, die übers Hören lernen wollen, das Begleitheft zu nutzen ist nicht unbedingt nötig.

AUFBAU: Der Kurs besteht aus 10 Einheiten auf insgesamt fünf CDs. Alle Einheiten sind gleich aufgebaut: Zuerst wird ins Thema eingeführt, dann werden notwendige Vokabeln zum Nachsprechen erläutert, anschließend hört man den Dialog. Es folgen Erläuterungen zu den Wörtern und der Grammatik, man hört Dialog noch einmal in zwei Teilen und soll dann jeweils eine Frage zum Textteil beantworten, macht zwei Übungen, dann erfolgt ein Abprüfen der Vokabeln und zum Abschluss gibt es eine freie Übung. Das BEGLEITHEFT beinhaltet die englischen Texte mit deutscher Übersetzung, zum Teil noch etwas mehr Erklärung zu Wörtern und Grammatik und ein Kreuzworträtsel, in dem die neuen Wörter abgeprüft werden.

EINSCHÄTZUNG: Mir hat es Spaß gemacht, den Kurs anzuhören. Man kann sich bequem aufs Sofa legen, den Dialogen lauschen und die Übungen mitmachen. Die Dialoge handeln von den unterschiedlichsten Themen wie zum Beispiel von "unverhofftem Glück" oder dem Film "The Full Monty". Sie sind teilweise witzig, regen aber auch mal zum Nachdenken an. Die Erläuterungen sind sehr informativ und man lernt dabei einiges. Will man allerdings gezielt bestimmte Schwachstellen wiederholen, zum Beispiel den Gebrauch der verschiedenen Vergangenheitsformen, bietet der Kurs nur bruchstückhafte Informationen.

Fazit: Ein günstiger Kurs zur Verbesserung der allgemeinen Englischkenntnisse - und das, wenn man will, ganz ohne Buch.
5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen