Freitag, 15. März 2013

Rezension zu "Duden: 150 Diktate"


Gute Vorbereitung für Klassenarbeiten

Das Buch ist nach Rechtschreibproblem (zum Beispiel Groß-/Kleinschreibung, s - ss -ß, Kommasetzung) und Klassenstufe geordnet (Klasse 5-10), wobei es zu jedem Thema meist 2-3 Diktate pro Klassenstufe gibt. Vor jedem Diktat werden die entsprechenden Regeln erläutert und im Text sind die zu trainierenden Wörter orange markiert. Besonders gut gefallen hat mir, dass durch senkrechte Striche angedeutet ist, wo man eine Diktierpause machen soll und die zehn Strategien für eine bessere Rechtschreibung am Ende des Buches.

Mit meinem Sohn (sechste Klasse) konnte ich gezielt seine Schwächen trainieren. Das einzige Manko des Buches sind manchmal die Texte, die meinem Sohn nicht immer gefallen haben, da sie je nach Rechtschreibthema das eine oder andere Mal schon etwas altertümlich klangen.
 
4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen