Freitag, 12. Februar 2021

Rezension zu "Alexander Rondeck: Die Energieformel: Neue Wege der Medizin bei Erschöpfung und Stress; herbig-Verlag"

Ansprechend gestaltet, informiert über organische Ursachen und gibt Überblick


Alexander Rondeck ist ein Arzt, der die Ursachen einer Krankheit entdecken und nicht nur die Symptome behandeln möchte. 

In seinem Buch geht er darauf ein, wie man Erschöpfung und Stress schulmedizinisch diagnostizieren kann. Je nach Symptomatik ist es möglich, über 3 Tage und Nächte die Herzvariabilität bei einem Patienten zu erfassen, um festzustellen, ob der Patient sich gut regenerieren kann. Ebenfalls kann es opportun sein das Hormon-Gleichgewicht im Körper zu messen oder ob der Körper genügend mit Mikronährstoffen versorgt ist.

Er erläutert in seinem Buch das vegetative Nervensystem, den Hormonhaushalt, die Rolle des Schlafes und wie eine gute Mikronährstoffversorgung die Basis für das geistige und körperliche Wohlbefinden ist. Schön ist, dass er den jeweiligen Themenbereich immer anhand eines Patienten-Fallbeispiels erläutert und wie der jeweilige Patient von ihm behandelt wurde.

Darüber hinaus gibt er Ratschläge, wie man die eigene mentale Gesundheit verbessern kann. Die Vorschläge reichen von einem Powernap über Meditation und Ernährungsempfehlungen bis zur Akupressur.

Das Buch ist schön gestaltet, die Erklärungen sind verständlich und es wird ein guter Überblick über Maßnahmen gegen Erschöpfung und Stress gegeben. Leider bleibt Alexander Rondeck bei den Maßnahmen an der Oberfläche und eine weitere Recherche wird oft notwendig sein. Bei der Akupressur erläutert er zwar beispielsweise die Lage der Punkte, doch sind diese nicht auf Bildern dargestellt. Und dass, obwohl das Buch sonst viele grafischen Darstellungen und Bilder enthält.

4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen