Montag, 13. Februar 2017

Rezension zu "Vera F. Birkenbihl: Sprachenlernen leichtgemacht! Die Birkenbihl-Methode Fremdsprachen zu lernen"

Die aktuelle Auflage des Buches ist völlig neu aufgebaut.

Kapitel 1 - Sprachen lernen - aber bitte gehirn-gerecht: In diesem Kapitel erläutert sie ihre Methode. Sie besteht aus vier Schritten:
1. Wort-für-Wort-Übersetzen des fremdsprachlichen Textes in die eigene Sprache
2. Bewusstes Hören der Fremdsprache, während man die Wort-für-Wort-Übersetzung liest
3. Versteht man den Text, dann kann man den fremdsprachlichen Text nebenher hören
4. Verschiedene Aktivitäten, je nach Lernziel zum Beispiel im Chor sprechen

Kapitel 2 - Dekodieren erlaubt: Insbesondere die Wort-für-Wort-Übersetzung (Dekodieren) hat Frau Birkenbihl weiterentwickelt und nimmt dieses Extrakapitel ein. Sie erläutert mehr Kriterien zum Übersetzen als früher, was das Dekodieren einfacher macht.

Kapitel 3 - Aktivitäten-ABC für Lerner: Hier stellt sie 60 Aktivitäten für den vierten Schritt ihrer Methode vor. Gegenüber früher ist das extrem erweitert. Das reicht vom Dekodieren von Rätseln, Witzen, Liedern und Zitaten, Bilder beschriften, Dialoge spielen, Lernen mit DVDs, Erfolgskontrolle nach dem 1., 15. und 25. Mal, Rätselspielen, Lesevarianten bis hin zum Twittern. Da ist für jeden was dabei, auch wenn man nicht nach ihrer Methode Sprachen lernt.

Kapitel 4 - Lehrer-ABC: Hier werden 18 Ideen für den Schulunterricht vorgestellt, dabei kommen auch Lehrer zu Wort.

In Kapitel 5 beschreibt sie, was klassisches Sprachenlernen anrichtet und in Kapitel 6 beantwortet sie die häufigsten Fragen zum Sprachenlernen. In Merkblättern erläutert sie Hintergründe zu bestimmten Themen oder informiert über Bekanntes aus ihren anderen Büchern.

Beigefügt ist eine CD-ROM. Ihre Kommunikationssprachkurse sind hier auf PC übertragen. In jeweils zwei Probelektionen (Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch) kann man testen, ob der Kurs für einen geeignet ist. Vorteil hier ist, dass man im Gegensatz zu den Audio-Kursen die Sprachgeschwindigkeit variieren und Sätze endlos wiederholen lassen kann.

Gut finde ich an dem Buch, dass auch Anwender ihrer Methode zu Wort kommen oder sich mit ihren Ideen einbringen konnten. Die mittlerweile verstorbene Frau Birkenbihl schimpfte oft auf Lehrer, die nicht bereit zum Umzudenken sind, und erwähnte für meinen Geschmack zu häufig, wie viele Methoden sie entwickelt hat. Sie war sicher kein bequemer Mensch, aber eine exzellente kreative Vordenkerin. So nutze ich auch andere ihrer Methoden wie zum Beispiel ABC-Listen und KaWas regelmäßig.

Fazit: Frau Birkenbihl sprach von leichtem Sprachenlernen. Viel Einsatz, möglichst regelmäßig, erfordert aber auch ihre Methode, aber zumindest hat man danach eine gute Aussprache und das, was man gelernt hat, sitzt.


5 von 5 Sternen


Weitere Info:

Vera Felicitas Birkenbihl wurde 1946 in München geboren und starb 2011 in Osterholz-Scharmbeck. Sie war eine Managementtrainerin, die zu Themen wie Kreativität, Rhetorik, Kommunikation und Lebensberatung viele Bücher veröffentlichte. In ihren letzten Lebensjahren konzentrierte sie sich auf die Vorstellung und Entwicklung von Lerntechniken.
Verlag von Software, der nach der Birkenbihl-Methode arbeitet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen