Montag, 13. Februar 2017

Rezension zu "Thorsten Havener, Michael Spitzbart: Denken Sie nicht an einen blauen Elefanten! Die Macht der Gedanken, Rowohlt"

Wenig Neues zum Thema Gedankenfreiheit gut verpackt und auf den Punkt gebracht

Die Autoren zeigen anschaulich, dass unsere Gedanken nicht frei sind und zeigen nach persönlicher Auswahl Wege auf wie man sich von Gewohnheiten, Entscheidungsabhängigkeiten und altgedienten Assoziationen löst. Dies zeigt Havener anhand persönlicher Erfahrungen, Studien und anschaulicher Experimente, während Spitzbart die wissenschaftlichen Zusammenhänge kurz und verständlich erläutert.

Das Buch ist in vier Teile eingeteilt:

Kapitel 1 - Unsere Gedanken sind nicht frei: Das ist meines Erachtens der beste Teil des Buches. Hier zeigt Havener anschaulich anhand Experimenten zum Beispiel wie wir im Laufe  unseres Lebens konditioniert worden sind und dass unsere individuelle Entscheidungen gar nicht so individuell ist.

Kapitel 2 - Unsere Gedanken sind frei: Hier zeigen die Autoren Methoden, die helfen sich aus dem eigenen Gedankendickicht zu befreien. Die Methoden sind eine Atemübung, eine abgewandelte Form der Muskelrelaxation nach Jakobsen, Visualisierung und Verankerung neuer Bilder.

Kapitel 3 - Mindpower - die Welt aus den Angeln heben: Hier wird gezeigt, was man mit der Kraft der Gedanken erreichen kann, aber auch worin ihre Grenzen liegen. Erläutert wird hier unter anderem der Plazeboeffekt, wie man meditiert und sich Ziele setzt, die man auch erreicht.

Kapitel 4 - Mnemotechnik: Updates fürs Gehirn: In diesem Kapitel werden kurz mehrere Mnemotechniken wie z. B. die Loci-Technik, vorgestellt.

Obwohl ich nur zwei, drei popolärwissenschaftliche Bücher zu ähnlichen Themen gelesen habe,  kannte schon fast alle Beispiele und Methoden - insofern nichts Neues. Angesprochen haben mich aber die Experimente und der klare Aufbau der ersten drei Kapitel, das vierte Kapitel passt zu der Thematik, denke ich, nicht so richtig. Die Methoden sind oft nur kurz angerissen, ich denke Entspannungsmethoden wie Muskelrelaxation und Meditation sind schwer anhand einer Anleitung von einer 3/4-Seite zu erlernen. Es fehlt ein Stichwortverzeichnis und ein Quellenverzeichnis, um Themen, die einen interessieren, vertiefen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen