Mittwoch, 18. Januar 2017

Rezension zu " Telefunken XF40A401, 40-Zoll-Fernseher"

Gutes Bild, der Klang entspricht dem Preis

LIEFERUNG UND MONTAGE: Der Fernseher kommt in der normalen Verpackung an und ist nicht zusätzlich geschützt. Er ist sehr leicht für einen Fernseher seiner Größe und zu zweit einfach an die Fußkonsole zu montieren. Das ganze Konstrukt wirkt danach aber noch etwas wackelig.

BEDIENUNGSANLEITUNG: Die Anleitung in Deutsch ist zwar kleingeschrieben, aber mit ca. 35 Seiten ausführlicher als man heutzutage erwartet.

ANSCHLÜSSE: Die Verkabelung ist einfach und die Anschlussbuchsen sind eindeutig beschriftet. Es gibt beispielsweise 2 HDMI-Anschlüsse, 1 Netzanschluss, 1 USB-Anschluss, 1 Scart-Anschluss, 1 VGA-Anschluss, Video-Stecker und 1 Buchse für einen Satellitenempfänger. Die Anschlüsse sitzen zumeist leider wie häufig zu eng aufeinander.

INBETRIEBNAHME: Schaltet man den Fernseher das 1. Mal an, werden die Sprache, WLAN-Bedingungen und nach einer Senderübernahme gefragt. Die Sender unseres Satelliten wurden gleich erkannt.

BEDIENUNG: Die Bedienung mithilfe der Fernbedienung okay. Durch ein bisschen herumprobieren findet man eigentlich alles, was der Fernseher zu bieten hat, auch wenn die Fernbedienung vielleicht keinen Übersichtlichkeits-Preis gewinnt. Es dauert ein paar Sekunden nach dem Anschalten, bis die Sender zu sehen sind.

TON: Der Ton begeistert nicht, ist aber für den Preis des Fernsehers, denke ich, okay. Über den HDMI-Anschluss habe ich probeweise unsere Heimkinoanlage angeschlossen. Sie lief ohne Probleme. Das Ton“problem“ wäre so jedenfalls lösbar.

BILD: Das Bild (schöne Farben und kontrastreich) ist für diese Preisklasse gut, da kann man nicht meckern.

FUNKTIONSUMFANG:

Nutzung unterschiedlicher Medien: Ich hatte einen USB-Stick und eine Festplatte angeschlossen. Von beiden Medien konnte ich ohne Probleme Musikstücke anhören und eine Diashow mit Fotos ablaufen lassen. Schwieriger war es mit Filmen. mp4-Daten liefen, mov-Daten nicht, obwohl diese laut Bedienungsanleitung ein unterstütztes Dateiformat sein sollen.

Smart-TV: Die vorhandenen Apps sind hier etwas enttäuschend. Es gibt zwar beispielsweise YouTube, die ARD-Mediathek, die ZDF-Mediathek, Arte, Kicker auch Netflix, aber AmazonPrime beispielsweise nicht. Es lassen sich aber Filme von unbekannteren Anbietern streamen. Das Anschauen von YouTube-Filmen oder Netflix über unser WLAN funktionierte. Die Bedienung des Smart-TV-Bereichs könnte für meinen Geschmack etwas intuitiver sein.
__________

FAZIT: Für diese Preislage funktioniert bei diesem Fernseher wirklich sehr viel (Satellitenprogramme, problemloser Anschluss diverser Medien (bis auf mov-Dateien) - kenne ich bei höherpreisigen Geräten auch anders) und das bei gutem Bild. Das Streaming über WLAN funktioniert auch. Für Freunde des guten Klangs ist der Fernseher weniger zu empfehlen, da sollte man wahrscheinlich tiefer in die Tasche greifen oder eine Heimkinoanlage anschließen. Die App-Auswahl des Smart-TV-Bereichs könnte üppiger sein (z. B. AmazonPrime fehlt), immerhin gibt es Netflix.


4 von 5 Sternen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen