Begeistert mich nicht so richtig
Ich konnte schon mal wesentlich besser Spanisch und dachte, mit diesem Urlaubskurs könnte ich meine Kenntnisse wieder aufbessern.
Im Kurs erklärt eine Spanierin zwei deutschen Urlaubern das Land Spanien, seine Gepflogenheiten und die Sprache. Das Vokabular des Kurses ist tatsächlich begrenzt auf das, was man für einen Urlaub braucht. Soweit so gut.
Das Buch ist nicht in Kapitel eingeteilt, sondern in Akte (12) und Szenen (2 oder 3 pro Akt), warum auch immer. In diesen Szenen wird auf den CDs auch immer sehr viel auf Deutsch erklärt, sodass ich sie nicht geeignet empfinde, um sie häufig anzuhören. Das ist auf die Dauer langweilig und dauert zu lange.
Danach gibt es Tracks, auf denen einige Begriffe der Rubrik „das könnten Sie hören oder lesen“ zu hören sind. Die Worte werden zuerst auf Spanisch gesagt, dann auf Deutsch. Leider werden hier nicht alle Worte vorgelesen, die unter dieser Rubrik zu finden sind, sondern nur ein paar davon. Und diese sind auch nicht gekennzeichnet.
Ein Teil des Wortschatzes steht unter „das könnten Sie sagen“. Hier wird auf einem Track zuerst ein Wort in Deutsch gesagt, und dann auf Spanisch. Diese Rubrik ist als Einziges geeignet, um das Vokabular tatsächlich zu lernen.
Anschließend gibt es ein oder zwei Übungen, die man ohne die CDs löst. Leider sind sowohl die Vokabeln als auch die kürzest Grammatikerläuterungen mit blassen Worten wie „vacaciones“ oder „alles klar?“ unterlegt, eine einfache Orange- oder Blautönung als Hintergrund wäre meines Erachtens zum Lesen besser geeignet gewesen.
Es gibt zwar ein Stichwortverzeichnis, aber nur für Situationen und nicht für einzelne Worte, sodass man, wenn man ein Wort nicht weiß, umständlich in den einzelnen Kapiteln, ach ich vergaß, in den Akten, danach suchen muss.
Die Texte an sich haben mich nicht vom Hocker gerissen. Nach meinen Erfahrungen beim Sprachenlernen muss man Vokabeln oder Sätze häufig gehört und gesprochen haben, um sie zu verstehen und anwenden zu können. Dieses bietet der Kurs nur für wenige Vokabeln. Ein völliger Anfänger wird sich da noch schwerer tun als ich.
FAZIT: Vom Vokabular her sehr gut auf einen Urlaub in Spanien ausgerichteter Kurs und man erfährt auch viel darum herum. Zum Erlernen des Vokabulars empfinde ich den Kurs als nur begrenzt geeignet, da nur wenige Sätze ohne viel deutsches Gelaber immer wieder angehört werden können. Von Langenscheidt gibt es wesentlich ansprechendere Kurse.
3 von 5 Sternen
Weitere Info:
Verlagsseite zum Sprachkurs
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen