Donnerstag, 28. Januar 2016

Rezension zu "Langenscheidt Englisch mit System - Sprachkurs mit Buch, 4 Audio-CDs, 1 MP3-CD und MP3-Download"

Umfangreicher Kurs für Wiedereinsteiger, der mit guten Grammatikerläuterungen punktet

Mein Englisch ist, denke ich, recht passabel, aber ich mache immer mal wieder gern einen grundlegenden Englischkurs durch, um meine Grammatikkenntnisse aufzufrischen und um meinen aktiven Wortschatz um ein paar neue Redewendungen zu erweitern.
Dazu ist dieser Kurs gut geeignet. Der komplette Anfänger wird von der Fülle der Grammatik und des Vokabulars pro Lektion eher erschlagen sein.

In den 20 Lektionen lernt man das Vokabular von A1 bis einschließlich B1 des europäischen Referenzrahmens und kann sich danach zumindest rudimentär über alles unterhalten, was dem Normalmenschen im Alltagsleben über den Weg läuft. Er kann beispielsweise sich vorstellen, von seinen Hobbys sprechen, über das Wetter, den Urlaub und den Beruf reden oder sich im Restaurant etwas zu bestellen.

Jede Lektion enthält einen Einführungstext und einen Dialog (dt. Übersetzung hinten im Buch), die dazugehörige Grammatik, detailliert erläutert, die Vokabeln mit deutscher Übersetzung und Besonderheiten der englischen Sprache. Danach gibt es Übungen, die vom Einsetzen einzelner Worte bis zur Bildung ganzer Sätze reichen. Mal müssen Sätze einander zugeordnet werden, mal etwas übersetzt oder ein Mind Map ist zu einem Begriff erstellt werden. Bis auf die Mind Maps ist das alles eher „old fashioned“. Die Dialoge bieten Sprachvarianz, aber so richtig ansprechend fand ich die Texte nicht.

Es gibt pro Lektion auch noch Hörverstehensübungen. Warum diese Übungen von der dazugehörigen Lektion getrennt weiter hinten im Buch zu finden sind, hat sich mir nicht erschlossen.

Ich arbeite nicht mit den CDs, sondern habe die Dateien heruntergeladen und auf mein Tablet gespielt. Ein aufwendiges Wechseln der CDs pro Lektion für Dialog (schnell und langsam), Höraufgaben und Vokabeltrainer entfällt dann. Die Vokabeln werden erfreulicherweise zuerst in Deutsch gesagt und dann in Englisch.


FAZIT: Mittlerweile habe ich etwa die Hälfte des Kurses durchgemacht. Der Kurs ist für flüssige Konversation und gute Grammatikkenntnisse top, die Texte und Übungen könnten etwas ansprechender sein.

4 von 5 Sternen


Weitere Info:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen