Dienstag, 29. September 2015

Rezension zu "Craig Ramsey: Der Stretching-Anatomie-Guide: Das Dehnprogramm für flexible Muskeln"

Umfassendes Dehnprogramm für den ganzen Körper mit anschaulichen Zeichnungen, die die gedehnten Muskeln zeigen

Durch Faszienmassage bin ich auf Dehnübungen oder englisch ausgedrückt Stretching aufmerksam geworden. Dieses Buch hat mich vor allem interessiert, weil im Gegensatz zu vielen anderen Stretching-Büchern, hier die jeweils gedehnten Muskeln in Zeichnungen gekennzeichnet und benannt sind. Wenn man also bei bestimmten Muskelgruppen Probleme hat, kann man gezielt für sich passende Übungen heraussuchen.

Im Buch sind circa 100 Stretching-Übungen beschrieben, die die Muskeln im ganzen Körper vom Fuß bis einschließlich des Kopfes dehnen, auch Yogaübungen wie die Kobra, der Morgengruß oder der herabschauende Hund.

Vor dem Stretching empfiehlt Craig Ramsay sich gut aufzuwärmen. Hier soll man praktisch jedes Gelenk kreisen oder durchbewegen. Bei mir knackte es da einige Male ziemlich.

Jede Übung wird in mehreren Schritten erklärt und mit Fotos verdeutlicht, es wird gesagt, welches Ziel eine Übung hat und was man richtig oder falsch machen kann. In einer extra Zeichnung sind die gedehnten Muskeln rot gekennzeichnet. Dazu gibt es immer wieder Trainertipps oder Hinweise, wie man eine Übung in einer einfacheren oder schwereren Form durchführen kann.

Des weiteren enthält das Buch Stretching-Übungen für zwei, für die Schwangerschaft, für eine Hartschaum-Rolle (z. B. Black Roll), für bereits gut gedehnte Menschen und ein Kurzprogramm fürs Büro. Auf dem Poster ist ein 20 Übungen langes Ganzkörper-Kurzprogramm zusammengestellt, für das man etwa 15 Minuten braucht (auch klein im Buch).

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen. Die Übungen sind meistens nachvollziehbar, auch wenn das eine oder andere Foto mehr die Abläufe besser erklärt hätte. Meistens sind für Anfänger (wie mich) einfachere Varianten angegeben, manchmal allerdings auch nicht, zum Beispiel beim „Herabschauenden Hund“. Hier wird gleich die Version gezeigt, in der die Beine vollständig gestreckt und die Fersen auf dem Boden sind. Das kann kein Anfänger! Auf dem Poster wird neben dem Ganzkörper-Kurzprogramm noch die Muskulatur des Menschen gezeigt und benannt. Mir wäre ein halb so großes Poster lieber gewesen, welches nur die Übungen zeigt.

FAZIT: Ein zumeist verständliches Buch für Stretching-Übungen, auch für Anfänger. Gefallen haben mir vor allem die Zeichnungen mit den gedehnten Muskeln, sodass man sich leichter Übungen für seine eigenen Bedürfnisse heraussuchen kann.

4 von 5 Sternen

Weitere Info:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen