Samstag, 22. März 2014

Rezension zu "Rossetta Stone Komplettkurse Englisch, Französisch, Spanisch,..."

Gute Methode, aber kein Selbstläufer

Ich bin nicht ganz unerfahren mit Rosetta-Stone-Kursen: Vor einem guten halben Jahr habe ich den kompletten Online-Kurs für britisches Englisch abgeschlossen.

METHODE: Hier wird versucht so ähnlich zu lehren, wie man die Muttersprache erlernt. Vor allem das Hörverständnis und das Sprechen werden geschult. Geschriebene oder gesprochene Sätze oder Wörter müssen Bildern zugeordnet werden (zum Beispiel "L 'homme lit." zum Bild eines Mannes, der liest). Hat man die Sätze schon etwas verinnerlicht, muss man sie in ein Mikrofon sprechen. Dies wird mit der Originalaussprache abgeglichen. Irgendwann schreibt man dann auch die entsprechenden Sätze. Grammatikregeln werden nicht erläutert, sie erschließen sich durch die nach und nach eingeführten Situationen. Darauf muss man sich einlassen können, das ist sicher nicht jedermanns Sache.

AUFBAU DES KURSES: Alle Rosetta-Stone-Kurse sind in etwa gleich aufgebaut und variieren nur bei Besonderheiten der Lernsprache. Der Komplett-Kurs umfasst 5 Level. Jedes Level besteht aus vier Lektionen, die mit Wiederholungseinheiten immer länger werden, und mit einem kleinen Zwischentest enden.

Level 1 behandelt: - Grundlagen - Begrüßung und Vorstellung - Arbeit und Schule - Einkaufen
Level 2 behandelt: - Reisen - Vergangenheit und Zukunft - Freunde und Freizeit - Essen und Urlaub
Level 3 behandelt: - Wohnen und Gesundheit - Menschen und Länder - Alltag - Orte und Ereignisse
Level 4 behandelt: - Tourismus und Erholung - Berufe und Hobbys - Zuhause und Unterwegs - Persönlicher Stil und Wohlergehen
Level 5 behandelt: - Wirtschaft und Industrie - Wissenschaft und Kunst - Notfälle - Familie und Gesellschaft

Pro Lektion gibt es immer eine 30-minütige Hauptlektion gefolgt von kurzen Lektionen á circa 5-10 Minuten zur Aussprache, Grammatik, dem Vokabular, Lesen, Hören und Schreiben. Das Vokabular und die Grammatik werden allmählich erweitert. In der nächsten Lektion wird das gelernte Vokabular systematisch angewendet und erweitert.

TECHNIK: Die Installation des Programmes am PC (Windows 7) funktionierte beim ersten Mal ohne Probleme, das mitgelieferte, mittelbequeme Headset funktionierte dagegen nicht. Irgendwie war das Mikrofon auf Windows 7 intern abgeschaltet, was gar nicht so leicht feststellbar war. Das Programm ist auf bis zu 2 PCs installierbar und maximal fünf Personen können die jeweilige Sprache erlernen. Dabei wird der jeweilige Sprachlernstand online gemerkt (bei meiner neunjährigen Tochter erfolgt das vermutlich aus rechtlichen Gründen nicht).

BISHERIGE ERFAHRUNGEN: Vor allem am Anfang machen die kurzen Einheiten (bis auf die dreißigminütige Hauptlektion) Spaß und man macht meistens mehr Lektionen als man ursprünglich vorhatte. Auf die Dauer ließ meine Motivation die Lektionen zu machen aber etwas nach, motiviert hatte mich beim Onlinekurs vor allem die wöchentliche Live-Sitzung mit einem Muttersprachler. Solche Sitzungen schulen das Sprechvermögen entscheidend. Sie sind bei diesem Kurs nicht enthalten, können aber für eine Gebühr (1 Monat 25 , drei Monate 25 , sechs Monate 35 , zwölf Monate 55 ; Stand Dezember 2013) zugekauft werden. Das würde ich unbedingt empfehlen.
Vorteilhaft beim daheim installierten Kurs ist, dass man die Lektionen immer wieder machen kann, und man nicht wie beim Onlinekurs nach Ablauf der Vertragszeit nichts mehr in der Hand hat.
Ebenso begrüßenswert ist die Mitlieferung von MP3-Dateien mit den wichtigsten Vokabeln und Sätzen der einzelnen Lektionen. Die kann man zur Vertiefung immer wieder anhören, was zumindest bei mir notwendig ist, um das Vokabular dauerhaft zu speichern.
Was mir sowohl bei diesem Kurs als auch beim Online-Kurs fehlt, ist ein Buch in dem ich die wichtigsten Sätze einfach nur nachlesen könnte oder in dem die grundlegende Grammatik erläutert ist, das ist vor allem bei komplexeren Sprachen wie Französisch und Spanisch interessant.
FAZIT: Rosetta-Stone-Kurse schulen vor allem das Hörverständnis und das Sprechen, insbesondere wenn man zusätzlich einen Online-Zugang bucht, der auch 4 Livesitzungen pro Monat mit einem Muttersprachler beinhaltet. Mich haben diese Sitzungen bisher immer motiviert an der Sprache dran zu bleiben.



4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen