Samstag, 11. März 2017

Rezension zu "Klaus Schenck: Königs Fitness: Analysieren und Interpretieren - Lyrik - Abitur"

Gut durchdachtes schrittweises Vorgehen, von einem Praktiker konzipiert

Da Deutsch nicht gerade die Stärke meines Sohnes ist, habe ich schon manche Lernhilfe für Aufsätze besorgt. Diese hier ist die erste Lernhilfe, die mich wirklich überzeugt hat.

Dieser Band behandelt nur Gedichtinterpretation, allerdings werden auch am Anfang für schwächere Schüler die Wortarten und die Zeiten wiederholt.Hat ein Schüler nur einen Nachmittag Zeit, kann er sich in den ersten drei Lektionen das entsprechende Rüstzeug erarbeiten. Hierbei leitet der Autor anhand eines Gedichtes schrittweise an, was getan werden muss, um ein Gedicht zu interpretieren. Diese Vorgehensweise kann dann der Schüler am nächsten Tag in der Arbeit anwenden. Der Schüler lernt, wie er sich vorzubereiten hat, wie der Hauptteil interpretiert wird und was im Schluss zu stehen hat. Schön ist, dass es Formulierungshilfen gibt und dass das Wissen jeweils am Schluss des Kapitels abgeprüft wird. Auch eine Zeiteinteilung für die Arbeit schlägt der Autor vor. Daran kann sich der Schüler während der Klausur orientieren.

Hat der Schüler mehr Zeit, arbeitet er die restlichen vier Kapitel durch, da werden die einzelnen Bereiche detaillierter behandelt. Es wird auf die Dichter und ihre Zeit eingegangen, die formale Behandlung des Gedichts mit dem Versmaß, Reim und Stilfiguren, die detailliertere Interpretation und einen Gedichtsvergleich.

5 von 5 Sternen


Weitere Info:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen