Gute Verarbeitung, tolle Anzeige, viele Möglichkeiten, aber für das Premium-Segment bisher zu viele Schwächen
VERARBEITUNG UND BEDIENUNG: Das Smartphone es ausgezeichnet verarbeitet, Fehler oder Unsauberkeit konnte ich nicht erkennen. Im Prinzip ist es wie alle anderen Android-Smartphones zu bedienen. Der Touchscreen reagiert sehr gut.
ZUBEHÖR: Dabei sind ein Schnellladekabel und ein Adapter für Kopfhörer über den USB-c-3a-Anschluss. Innenohr-Kopfhörer sind nicht anbei und das bei diesem Preissegment? Die Moto-Mods, um das Smartphone in einen Filmprojektor, einen Lautsprecher zu verwandeln oder einen besseren leistungsfähigeren Akku anzuschließen sind nicht dabei und müssten extra gekauft werden. Das ist nicht ganz billig. Stattdessen wird ein Rückenschutz (damit steht die Kamera nicht mehr vor) und ein nach vorne überstehender Seitenschutz aus festem Kunststoff (das Smartphone kann nicht mehr auf die Vorderseite fallen) mitgeliefert.
AKKU: Von 15% war der Akku bei mir nach 1 Stunde aufgeladen. Halten tut der Akku bei relativ häufiger Benutzung mit WLAN et cetera maximal anderthalb Tage. Hat man ohne Daten-Nutzung nur das Handy an, hält der Akku ewig (nach vier Tagen ist der Akku noch bei 64 %).
SIM-KARTEN UND SPEICHERERWEITERUNG: Es können entweder zwei SIM-Karten oder eine SIM-Karte und eine MicroSD-Karte verwendet werden.
KAMERA: Die Kamera macht ganz ordentliche Bilder, kann aber beispielsweise mit den Bildern des Samsung S7 meines Sohnes nicht mithalten. Nett finde ich, dass bei der Kamera gleich ein QR-Code-Scanner integriert ist, das war bei meinem vorigen Smartphone nicht der Fall. Ansonsten bietet die Kamera beispielsweise Auslöseverzögerung und Panorama-Bilder. Im Profimodus kann man ISO einstellen und die Belichtung anpassen. Man kann die Bilder auch einfach bearbeiten, allerdings lassen sich die Änderung bei mir bisher nicht speichern. Es kommt dann eine Fehlermeldung.
TON UND ANZEIGE: Mit dem Standardton aus dem einen frontseitigen Lautsprecher, kann man natürlich keinen Blumentopf gewinnen, mit dem Ton über den Adapter und Kopfhörern schon eher. Die Bluetooth-Verbindung zu einem Lautsprecher funktionierte auch ohne Probleme. Die Verstellung des Tons erfolgt wie meist am Smartphone seitlich rechts über zwei Tasten. Die Standard-Farbgebung empfinde ich als angenehm: farbkräftig, aber nicht zu farbintensiv, auch an der Schärfe ist nichts zu mäkeln. Das ist wirklich angenehm anzuschauen. Da kommen wir auch schon zum Problem: Ich schaue immer ganz gern mal YouTube-Filmchen an und die stocken ziemlich häufig über das WLAN auf diesem Handy, während praktisch zur gleichen Zeit auf meinem Samsung Tab 2 über dasselbe WLAN dieselben Filme ohne Probleme laufen.
SONSTIGES: Praktisch ist, dass bei ruhendem Display die Zeit und das Datum erscheinen, wenn man die Hand über das Smartphone bewegt. Die Taschenlampe kann man dort aktivieren, wo man das WLAN und Bluetooth aktiviert (mit dem Finger nach unten über das Smartphone streichen).
____________________________
FAZIT: Gut verarbeitetes Smartphone mit super Bild, doch für dieses Preissegment ist einiges nicht erfüllt oder dabei. Man konstruiert ein sehr dünnes Smartphone, doch die Kamera steht deutlich hervor. Was nützt einem da das flache Handy. Zudem kann sich die Kamera nicht mit dem des Samsung S7 messen, und wenn man den Rückenschutz auf das Handy macht, ist es so breit wie andere. Dann sind keine Kopfhörer dabei, für Kopfhörer braucht man einen Adapter für den USB-c-3a-Anschluss (ist zwar dabei, doch gleichzeitig laden kann man das Smartphone nicht). Dadurch, dass das Smartphone sehr flach ist, ist der Akku nicht sehr leistungsstark, da hätte man das Moto Mods Zusatzakku standardmäßig mitliefern können und nicht dafür wieder extra abkassieren. Ebenso ist kein Kabel anbei mit dem man vom USB-c-3a-Anschluss über ein Standard-USB-Anschluss Daten auf einen Rechner übertragen könnte. Ach und last, but not least, ich schaue mir YouTube-Filme gerne ohne Unterbrechungen an.
3 von 5 Sternen
Weitere Info:
Internetseite des Herstellers zum Produkt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen