Montag, 18. Mai 2015

Rezension zu "Anja Förster, Peter Kreuz: Macht was ihr liebt! 66 1/2 Anstiftungen das zu tun, was im Leben wirklich zählt, Pantheon-Verlag"

Inspirierende Essays, für die man sich Zeit lassen sollte

Ich kannte vor dem Buch weder die Autoren noch den Backstage-Report, den Blog der beiden, wo die im Buch gesammelten Kolumnen ursprünglich zwischen 2008 und 2012 erschienen sind. Mich hatte der Titel angezogen: Macht, was ihr liebt! Wer würde das nicht gern tun?

Das Buch macht Vorschläge, wie man vor allem das eigene Berufsleben erfüllend und erfolgreich gestalten kann. Es ist in 5 Bereiche gegliedert: seid außergewöhnlich, seid leidenschaftlich, seid unbequem, seid anspruchsvoll, seid wertvoll.

Viele der Ratschläge sind nicht neu, aber anstatt altbekannte Geschichten zu erzählen, zeigen Förster & Kreuz Beispiele von erfolgreichen Unternehmern, Erfindern und noch lebenden Künstlern. Von den meisten dieser Menschen möchte man mehr erfahren.

Sprachlich können die Texte sich zwar nicht mit den kurzen Essays eines Rolf Dobelli messen und die Autoren hätten auch das eine oder andere Mal mehr in die Tiefe gehen können, doch werden einem viele Dinge bewusst, die einen im Moment vielleicht daran hindern, ein befriedigenderes Berufsleben zu führen. Die Quintessenzen einiger Kolumnen wären zum Beispiel:

Es ist nicht alles GLEICHZEITIG möglich.

Alles, was man macht, mit ganzem Herzen tun.

Jeden Tag zuerst 90 Minuten an dem arbeiten, was ganz oben in der Priorität steht.

Ergebnisoffen an mögliche Problemlösungen herangehen.

Eine Liste darüber führen, was man nicht mehr tun will.

Die innere Haltung zu äußeren Umständen bestimme ich selbst.

FAZIT: Die Autoren preisen das Querdenken und die Kreativität für die erfolgreiche Berufstätigkeit in der Zukunft, doch sie vergessen auch nicht, dass dazu zielgerichtete Arbeit gehört, möglichst mit auf das Mindestmaß reduzierten Regeln. Na also, worauf warten wir noch?

5 von 5 Sternen

Weitere Info:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen