Samstag, 3. Mai 2014

Rezension zu "John B. Arden: Gedächtnistraining für Dummies"

Guter Überblick zum Thema Gehirn und Merktechniken

Anfangs stellt Arden stellt das Gehirn, seine Funktionsweise und wie seine Merkfähigkeit beeinflusst wird vor und erläutert verschiedene Memotechniken wie die Verknüpfung von Zahlen mit Symbolen und Orten. Er geht auf Entspannungsmethoden ein, wie man am Arbeitsplatz effektiv arbeitet, sich gut auf Prüfungen vorbereitet und sich gut Termine und Zahlenfolgen merkt. Abgerundet wird das Buch durch hilfreiche Internet-Links und ein Stichwortverzeichnis.

Das meiste von dem, was im Buch steht, ist bekannt, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt hat. Aber zwei Aspekte sind mir bei diesem Buch besonders in Erinnerung geblieben: Arden spricht vom Überlernen und meint damit, dass man das, was man lernt, in einen Kontext einbeziehen und von verschiedenen Seiten betrachten soll, damit das Thema besser in Erinnerung bleibt. Außerdem weist er darauf hin, dass man nur das abrufen kann, was man eingespeichert hat. Deshalb ist es umso wichtiger, dass man sich mit voller Aufmerksamkeit dem Lernen widmet.

Gefehlt haben mir etwas die Literaturverweise und die praktischen Beispiele.


FAZIT: Das Buch gibt einen guten Überblick darüber, wie man das Gedächtnis für Alltag, Studium und Arbeit verbessern kann. Mit mehr Literaturverweisen und praktischen Beispielen hätte es von mir 5 Sterne gegeben.

4 von 5 Sternen


Weitere Info:
Dr. John Boghosian Arden ist Direktor des psychologischen Ausbildungszentrums des Kaiser Permanente Medical Centers in Nordkalifornien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen