Montag, 24. März 2014

Wie merkt man sich die Schreibung von Wörtern in einer Fremdsprache?

Man spricht die Wörter einfach deutsch aus, möglichst jeden Laut einzeln verständlich. Zum Beispiel das englische Wort „exercise“ würde man „ex-er-ki-se“ aussprechen.

Wenn ein Buchstabe doppelt erscheint kann man ihn betonen und besonders langsam aussprechen. Wer sicher gehen will sagt dann noch dazu „mit zwei ...“.
Das englische „foot“ spricht man dann lang gezogen und betont „fot mit 2 o“ aus.

Je nach Sprache kann man sich für bestimmte Konventionen entscheiden. Zum Beispiel, dass man ein Y im englischen wie ein Ü ausspricht.
Das englische Wort „busy“ würde man dann auf Deutsch „busü“ aussprechen.

Im Französischen kann man Buchstaben mit Accents besonders betonen: Bei „é“ kann man ein besonders betontes E sprechen und bei „è“ ein besonders betontes „Ä“.
Das französische Wort „un téléphone“ würde man dann auf Deutsch „ un te-lep-ho-ne (mit 2 Accent aigu auf dem e)“ aussprechen, mit der jeweiligen Betonung auf den „E“s.

Das französische Wort „un déjà-vu“ würde man dann auf Deutsch „un de-ja-Bindestrich-wu (mit Accent aigu auf dem e und Accent grave auf dem a)“ aussprechen, mit der jeweiligen Betonung auf den „E“s und „A“s.


Das macht man für jede zu lernende Vokabel 3 bis 4-Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen