Dienstag, 19. Juni 2012

Rezension zu "Schieb das Schaf"


Oliver Geisselhart /Helmut Lange: Schieb das Schaf

Seit Neuestem schieben wir Schafe (sheep), ziehen mit einem Flaschenzug (pulley) einen Pulli hoch und stellen auf eine Bahre (bier) ein Bier.

Ich bin eigentlich eher dafür, Vokabeln im Zusammenhang zu lernen, deshalb war ich skeptisch. 

Vokabeln mit Mnemo-Techniken (Eselsbrücken) zu lernen ist nicht neu, davon habe ich in anderen Büchern von Gedächtniskünstlern schon häufiger gelesen. Immer fand ich die Umwandlung der Vokabeln in Wortbilder umständlich und weit hergeholt. Der Verdienst dieser Autoren ist, dass sie Schritt für Schritt erklären, wie man solche Eselsbrücken bildet und gleich über 1000 Beispiele liefern.

Da hat es bei mir geschnackelt. Plötzlich fiel mir das Bilden solcher Eselsbrücken leicht. Auch meinem Sohn ist die eine oder andere Eselsbrücke beim Lernen auf den letzten Vokabeltest eingefallen (COUNT Dooku ZÄHLT seine Droiden). Ich wende die Methode jetzt vor allem auf selten vorkommende Wörter an, mein Sohn auf Vokabeln, die ihm einfach nicht in den Kopf wollen.

FAZIT: Lernt man Vokabeln mit dieser Methode, sitzen sie wirklich wesentlich länger und wir amüsieren uns köstlich über die zum Teil sehr witzigen Eselsbrücken.
5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen